Berechnung der Steigung einer Kurve im Punkt P (xp/f(xp)

Neue Frage »

michi9692 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der Steigung einer Kurve im Punkt P (xp/f(xp)
Meine Frage:
Kann mir jemand helfen?
Muss die Steigung der Kurve K im Punkt P(xp/f(xp) berechnen.


Meine Ideen:
K:f(x)=x²-x+1
xp = -1
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

welche ableitung gibt die steigung an?
Wie lautet der Punkt?
michi9692 Auf diesen Beitrag antworten »

Punkt P ist (xp/f(xp))

xp = -1
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

den Punkt kannst du ja schon bestimmen.
-1 ist deine x-Koordinate.
Wie lautet also deine y-Koordinate.

Wie lautet die Steigung an der Stelle -1?
Welche Ableitung wird benötigt?
michi9692 Auf diesen Beitrag antworten »

y=3 ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Big Laugh
welche Ableitung wird für die Steigung benötigt?
 
 
michi9692 Auf diesen Beitrag antworten »

Schon mal ein kleines Erfolgserlebnis Big Laugh
sagen wirs mal so: wie komme ich denn auf die Ableitung? xD
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Also allgemein wird so abgeleitet:


Bsp.



dieses Verfahren wendest du auf alle Zahlen an und bekommst deine erste Ableitung.

Habt ihr das noch nicht in der Schule gehabt?
Ansonsten könntest du die Aufgabe mit deinem jetzigem Wissen nicht lösen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ansonsten könntest du die Aufgabe mit deinem jetzigem Wissen nicht lösen.


Das ist nicht korrekt, denn es gibt hier natürlich auch einen Standardweg ohne die Differentialrechung.

Edit:

Und wozu eigentlich das Berechnen der y-Koordinate wenn man den Weg über die Ableitung gehen will... verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok wenn man über die Näherung geht.
Da hast du natürlich recht.

Habt ihr die Näherung gemacht?
Dann sollst du es wahrscheinlich über diese Lösen.

Die y-Koordinate einfach nur deshalb weil er ihn berechnen wollte Augenzwinkern .
Würde ich mal sagen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat nichts mit Näherungen zu tun...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Näherung, Grenzwert was weiß ich...
wie würdest du es den empfehlen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Man merkt, dass du es nicht weißt bzw dir unsicher bist.
Auch das Berechnen der y-Koordinate vorhin war überflüssig (und nicht er sondern du wolltest sie berechnen).
Nur es dann so zu verkaufen, als wäre es nicht möglich, ist nicht gerade nett.
Der Weg über eine quadratische Gleichung führt hier auch zum Ziel (Nullsetzen der Diskriminante).
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hää wieso sollte ich es nicht können?
Entspricht es nicht gerade dem Boardprinzip nichts vorzurechnen!
Außerdem bin ich mir nicht unsicher und der Weg über die Ableitung ist auf jedenfall der einfachste.


Wenn er schreibt er will die Steigung im Punkt (xp/f(xp)) berechnen dann ist es jawohl besser man weiß auch den exakten Punkt für den man die Steigung angibt.
Desweiteren ist es jawohl kein Problem einen Punkt zu bestimmen. Schaden kann es auf jedenfall nicht.
Ich sehe nicht was du für ein Problem hast unglücklich .
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du redest ziemtlich wirr. geschockt
Wer redet hier von Vorrechnen ?
Du hast vorhin geschrieben, dass es ohne Ableiten nicht funktioniert, das scheinst du irgendwie zu verdrängen...
Und mit Näherungen hat das alles überhaupt nichts zu tun, was ein weiteres Zeichen dafür ist, dass du dir unsicher bist (wenn du einfach mal irgendwas in den Raum wirfst).

Jetzt sollte erstmal der Fragesteller etwas dazu sagen, ob Ableitungen nun bekannt sind oder nicht.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ob ich nun einen Punkt berechne oder nicht ist jawohl Wurst.
Und ob ich es jetzt als Näherung an die Steigung bezeichne oder was auch immer ist genau so Wurst wenn du hier was in dem Thread schreibst um zu versuchen mich fertig zu machen ist das einfach nur ... naja das spar ich mir jetzt.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Mt "Fertig machen" hat das mal überhaupt nichts zu tun.
Und da du irgendwie auch nicht darauf eingehst, was ich dir vorwerfe bzw zu bedenken gebe, sondern stattdessen irgendetwas anderes schreibst, ist es auch sinnlos darüber weiter zu reden.
Zumal ich vorhin schon schrieb, dass nun zunächst mal der Fragesteller um Aufklärung sorgen sollte, bevor es weitergeht.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Liegt vielleicht daran das du mir vorwirfst ich würde nicht wissen was ich tue.
Was Blödsinn ist und das hab ich auch schon gesagt ansonsten hätte ich jawohl meine Hilfe nicht angeboten.
Was soll ich den bedenken... das es andere Wege gibt eine Steigung zu berechnen?
Ist mir schon klar und Ableiten ist so ziemlich der einfachste. Bedenke du erst einmal das nicht jeder Mathe studiert hat der hier seine Hilfe anbietet und bedenke auch das vielleicht jemand der näher am Schulstoff dran ist als ein 29jähriger möglicherweise besser weis wie er es damals gemacht hat und da war nichts mit Diskriminante 0setzen.

Wenn du ein persönliches Problem mit mir hast, weil du anscheint immer noch gekränkt bist wegen dem Extremwertaufgaben Thread dann ist das dein Problem und dann bitte ich dich in Zukunft dich einfach aus meinen Threads rauszuhalten wenn nichts konstruktives bei rumkommt.
Zumal du hier nur in den Raum geworfen hast, dass das was ich gesagt habe so nicht ganz stimmt und sonst auch keine weiteren Ansätze geliefert hast. Bis auf die oben erwähnte Diskriminante.

böse
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss hier nun mal ganz klar unterbrechen. Könnte bitte abgewartet werden, bis der user eine Rückmeldung gibt:

Ja, ich kann schon ableiten. [ich sollte das schon können]
Nein, Ableitungen hatten wir noch nicht.

Im ersteren Fall sollte man dann auch die Ableitung nutzen, es geht schneller.
Im anderen Fall muss man nicht verzagen, es gibt ja einen Weg über "Parabel, Tangente, Schnittpunkt, Art der Lösung der quadr. Gleichung"

Der zweite Fall ist einem eher bekannt, gerade wenn man nahe an der Schulmathe ist. An der Uni kann man ableiten. Augenzwinkern

So, und nun ist michi erst mal dran.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »