f: [2,infinity[ -> R, f(x) = f(x^2)

Neue Frage »

Puubuu Auf diesen Beitrag antworten »
f: [2,infinity[ -> R, f(x) = f(x^2)
Hallo

Ich bin am verzweifeln, seit Stunden denke ich über diese Aufgabe nach und komme nicht zu einer Lösung... Die Aufgabe lautet folgendermassen:

Finde f: [2,unendlich[ -> IR, so dass f(x) = f(x^2).
f soll stetig, aber nicht konstant sein.

Ich denke mir da muss irgendein Kniff drin sein, denn a priori würde man (zumindest ich) sagen, dass dieses Problem keine Lösung hat...

Ein Tipp, den ich bekam: Die Funktion hat eine ähnliche Form wie g(x) = ln(ln(...))
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

Du studierst wohl auch an der ETH Zürich. Augenzwinkern
Schreibe und bei erneuter Substitution ist . Dann hast du die Funktionalgleichung insofern vereinfacht, dass du nun lediglich eine nicht-konstante, periodische, stetige Funktion mit Periode suchen musst. Dann einfach zurücksubstituieren.

MfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »