primfaktorzerlegung

Neue Frage »

*isa* Auf diesen Beitrag antworten »
primfaktorzerlegung
Hi,
kann mir jemand sagen, wie ich z.B die Zahl 18972802 in primfaktoren zerlegen kann? Ich darf dafür keinen pc oder taschenrechner benutzen.
danke schön
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: primfaktorzerlegung
Du siehst leicht, dass einer der Primfaktoren 2 sein muss. Also fang damit an (und du wirst feststellen, dass es nicht viel weitere gibt Augenzwinkern ).
 
 
*isa* Auf diesen Beitrag antworten »

die lösung ist ja 2*1061*8941
wie komm ich denn ohne taschenrechner darauf?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Gut also 2 kannst du ablesen. Bleibt also die Zahl 9486401 nach ihren Primfaktoren zu überprüfen. Allerdings fällt mir auf Anhieb auch keine effizientere Methode als Brute Force ein. verwirrt

Warte besser bis unsere Algebra/Zahlentheorie-Cracks munter sind. Augenzwinkern
zt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: primfaktorzerlegung
Zitat:
Original von *isa*
Ich darf dafür keinen pc oder taschenrechner benutzen. danke schön

Dann benutze deine Formelsammlung (Tafelwerk).

(Okay, das war eine blöde Idee, selbst dann bleiben ja noch viele Zahlen zur Auswahl unglücklich )
*isa* Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön
leider darf ich nichts benutzen auch keine formelsammlung
und in unserem skript habe ich mich schon tot gesucht, ich finde einfach nichts
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht stöberst du hier mal ein bissel rum.

http://de.wikipedia.org/wiki/Faktorisier...itere_Verfahren

Evtl. findest du ja in der Auswahl ein geeignetes Faktorisierungsverfahren.
<Biohazard> Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, ob das erlaubt ist, aber ich habe mal ein Programm für die Primfaktorzerlegung geschrieben (Brute-Force-Verfahren Augenzwinkern )
Entschuldige, ich muss es über Rapidshare.de machen, da das Zip-Archiv 108kb groß ist unglücklich
Link: http://rapidshare.com/files/10766377/Primfaktorzerlegung.zip
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »