Testvorbereitung: Induktionsaufgabe

Neue Frage »

HansimGlück Auf diesen Beitrag antworten »
Testvorbereitung: Induktionsaufgabe


Der Induktionsschritt soll sich lt. Aufgabenstellung zeigen lassen. Ich soll kontrollieren, ob die Aussage stimmt oder nicht. Falls die Aussage nicht stimmt, soll ich dies begründen.


Meine Behauptung:


Beim Schritt erhalte ich jedoch: ......=
Davon ausgehend, dass ich den Schritt korrekt durchgeführt habe, würde ich sagen, dass die obige Aussage falsch ist.

1. Frage: Stimmt das soweit?
2. Frage: Gemäß meinem Schritt ist die Aussage also falsch. Wie "begründe" ich das denn jetzt noch? Habe ich das nicht schon mit dem Induktionsschritt begründet?
HansimGlück Auf diesen Beitrag antworten »

2. Aufgabe:
http://www.imagebanana.com/view/a1qafsqr/1.jpg


Wäre für diese Induktionsaufgabe nachfolgender Schritt falsch?

Schritt:



Ich habe eine andere Lösung zu diesem Beispiel gefunden, mich würde jedoch interessieren, ob auch diese Vorgehensweise korrekt ist?


Danke im Voraus!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Testvorbereitung: Induktionsaufgabe
Zitat:
Original von HansimGlück
Meine Behauptung:

Wie kommst du darauf? verwirrt

Der Beweis bei Aufgabe 2 ist ok.
HansimGlück Auf diesen Beitrag antworten »

Uhje, sorry. Sehe gerade, dass ich mich bei der Behauptung vertan habe.



Und somit stimmt der Induktionsschritt ... Hammer


Danke Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Jetzt war ja noch die Frage, ob die Behauptung als solche stimmt.
HansimGlück Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
OK. Jetzt war ja noch die Frage, ob die Behauptung als solche stimmt.


Diese Frage soll ja nur beantwortet werden, falls die Behauptung nicht stimmt. Da diese aber gemäß Induktion stimmt, ist die Fragebeantwortung hinfällig?
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HansimGlück
Diese Frage soll ja nur beantwortet werden, falls die Behauptung nicht stimmt. Da diese aber gemäß Induktion stimmt, ist die Fragebeantwortung hinfällig?

Soso: Hast du mal eingesetzt um zu sehen, ob der (Induktions-)Anfang stimmt?
HansimGlück Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsächlich!

Wenn es nichtmal für n klappt (Induktionsanfang), dann kann es auch nicht n+1 klappen, auch wenn der Induktionsschritt an sich richtig ist?..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. smile
HansimGlück Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Augenzwinkern

Ich hab hier noch ein weiteres Beispiel, bei dem ich höflich wieder um kurze Bestätigung ersuche, ob richtig oder falsch:

für n >= 5

Schritt:
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip richtig, wobei ein paar Erklärungen zu den vorgenommenen Abschätzungen nicht schaden könnten.

Ich würde es so machen:

Schritt:
HansimGlück Auf diesen Beitrag antworten »

Babysteps !

Danke Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »