Dreieckskonstruktion seite c winkel gamma und sc

Neue Frage »

Amo Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieckskonstruktion seite c winkel gamma und sc
Meine Frage:
Hallo kann mir vielleicht einer helfen ich muss das Dreieck c0 5,5 cm gamma = 65° und sc = 3.2 cm konstruieren, komme leider nicht drauf...

Viele Grüße

Meine Ideen:
leider habe ich keine Idee
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion seite c winkel gamma und sc
stichwort: faßkreis
Amo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe einen Kreis mit r= 3,2 cm gezeichnet daraufhin eine beliebige stelle auf dem kreis genommen und mit r=5,5 wieder einen Kreis gemacht dadurch habe ich zwei Schnittpunkte erhalten die die strecke AB= 5,5 cm abdecken, dann habe ich die Mittelsenkrechte von c konstruiert und habe so m erhalten, dann einen kreis um m mit r 3,2 cm um den schnittpunkt mit dem umkreis zu erhalten und um sc=3,2 cm einzuzeichnen, dann habe ich B und C verbunden und den Winkel Gamma = 65 grad abgemessen um so AC zu erhalten. Ist das richtig?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Amo
dann einen kreis um m mit r 3,2 cm um den schnittpunkt mit dem umkreis zu erhalten

Welchen Umkreis? Den von ABC? Den hast du doch noch gar nicht, das ist ja eben jener von riwe erwähnte Fasskreis. unglücklich


So richtig scheinst du noch nicht zu wissen, was ein Fasskreis ist. Hier die Erläuterung und Konstruktionsbeschreibung eines solchen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fasskreisbogen
Amo Auf diesen Beitrag antworten »

Super vielen dank!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »