Mathematik LK

Neue Frage »

enzoloo Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik LK
Meine Frage:
Hey Leute ! smile

Im Februar stehen bei mir schon die LK-Wahlen an. Ich bin mir auf
jeden Fall sicher, dass ich Englisch-LK nehme, weil ich dort schon
immer gut war. Da ich leider Erdkunde abgewählt hatte, obwohl ich
eigentlich sehr gut in diesem Fach war, bin ich mir jetzt nicht
sicher, was ich als LK nehmen könnte. Geschichte oder Deutsch
kommen bei mir garnicht in Frage. Höchstens noch Französisch.
Deshalb hab ich mir überlegt Mathe als Lk zu wählen. Bei mir war
es so, dass ich in der von der 5. bis zur 6. klasse, eig immer
2-3 stand. Ab der 7. gings dann bergab und ich hatte nur noch 4
und 5en, bis zur 9.Klasse. Ich hatte dann erstmal Nachhilfe
genommen, und meine Noten verbesserten sich, das lag aber auch
daran, dass ich in Mathe wieder im Unterricht aufgepasst habe.
Ich muss aber sagen, dass ich sonst eignetlich auch eher der
sprachliche Typ bin, besonders in Englisch.
Als ich dann in der 9. eine 2 (fast sogar eine 1 gekriegt hätte)
auf dem Zeugnis hatte. Hat mir Mathe sehr viel Spaß gemacht, hab
auch immer aufgepasst. In der letzten Klausur hatte ich eine 3-,
das war nochmal Wiederholung aus der 8. Meine Lehrerin meinte a-
ber man hätte gesehen, dass ich alles verstanden habe, nur ich
hab blöde Fehler gemacht.
Und Mathe kapier ich eigentlich auch, auch wenn ich es mir manch-
mal etwas länger angucken muss (kommt drauf an was, manchmal bin
ich auch schnell).
Jetzt wollte ich von einem/r Mathe-LK Schüler/Schülerin bzw. Absolvent/Absolventin wissen, ob ich einen Mathe-LK schaffen
würde.
Meine Nachhilfe hat mir damals abgeraten, weil sie dachte (und
ich bin nciht damit einverstanden), dass ich kein mathematisches
Gefühl hätte.
Viele, die Mathe-LK haben und immer gut in Mathe waren, finden es
auch schwer.
Würde ich dann einen Mathe-Lk schaffen, mir macht's ja eigentlich
auch Spaß?

Liebe Grüße
Enzoloo

Meine Ideen:
Enzoloo
AlphaVoice Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=473099
... das Thema habe ich selbst vor ein paar Tagen gepostet. Ich habe ungefähr dasselbe Problem, bin allerdings erst 9.

Mir wurde geraten Mathe-LK zu wählen, wenn man Spaß daran hat und die Noten einigermaßen gut sind. Dürfte auf dich also zutreffen.
Wichtig ist sicherlich auch die Motivation und der Spaß am Lernen.
Eleanor Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich denke, Mathe ist auf jeden Fall etwas, was später bei der Bewerbung einen guten Eindruck macht (wenn es um eine Lehrstelle geht, beim Studium weiß ich nicht, ob das noch soviel ausmacht. Aber es studieren ja eben nicht alle nach dem Abi Augenzwinkern )

Und Flüchtigkeitsfehler sind auch im Studium noch meine Lieblingsfehler in Mathe - Auf dem ersten Platz liegt das Verwechseln von plus und minus ^^

Zur Not sind wir hier ja auch noch da, um zu helfen Big Laugh Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also, ich denke, Mathe ist auf jeden Fall etwas, was später bei der Bewerbung einen guten Eindruck macht (wenn es um eine Lehrstelle geht, beim Studium weiß ich nicht, ob das noch soviel ausmacht. Aber es studieren ja eben nicht alle nach dem Abi Augenzwinkern )


Aber nur wenn die Note stimmt. Und da wäre es mit GK genauso wichtig, dass dort eben keine 4 oder 5 steht.

Wenn es dir nur um den "Eindruck" geht ist dies sicherlich die falsche Motivation für einen MatheLK und der Schuss wird nach hinten losgehen.
Eleanor Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Zitat:
Also, ich denke, Mathe ist auf jeden Fall etwas, was später bei der Bewerbung einen guten Eindruck macht (wenn es um eine Lehrstelle geht, beim Studium weiß ich nicht, ob das noch soviel ausmacht. Aber es studieren ja eben nicht alle nach dem Abi Augenzwinkern )


Aber nur wenn die Note stimmt. Und da wäre es mit GK genauso wichtig, dass dort eben keine 4 oder 5 steht.

Wenn es dir nur um den "Eindruck" geht ist dies sicherlich die falsche Motivation für einen MatheLK und der Schuss wird nach hinten losgehen.


So wie ich den Ausgangspost lese, scheint die Motivation nicht ganz so eindeutig zu sein. Ich meine, wieso willst du denn Mathe machen? Und wieso hast du Erdkunde abgewählt?

Und ich finde, so ganz darf man das Thema mit dem Eindruck auch nicht rauslassen. Hast du denn einen Berufswunsch für später?
Wenn man Elektriker werden will, kommt Mathe und Physik eben doch besser an als Philosophie und Geschichte.

Die Boten müssen dann natürlich auch stimmen, aber man assoziiert doch trotzdem immer ein Grundinteresse, wenn man ein Fach als LK wählt?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Boten müssen dann natürlich auch stimmen, aber man assoziiert doch trotzdem immer ein Grundinteresse, wenn man ein Fach als LK wählt?


Ein Grundinteresse, ja. Aber für einen Ausbildungsberuf braucht man kein Abitur. Wichtig ist, dass man in den Fächern, die "signifikant" dafür sind, nicht gerade im unteren drittel krebst oder die SChwerpunktlage im Zeugnis ein ganz anderen "Berufsprofil" signalisiert.

Aber ein Fach nur zu wählen, weil es für andere wichtig sein könnte, es aber für einen selbst aber nicht interessanter ist als die anderen, dann halte ich das für den falschen Weg. Auch sollte man in diesem Moment seinen Berufswunsch hinterfragen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »