net present value

Neue Frage »

electroice Auf diesen Beitrag antworten »
net present value
Meine Frage:
hallo zusammen smile
hab hier eine gleichung, aber weiss nicht wie man sie lösen kann unglücklich vielleicht kann mir dabei ja jemand helfen?

-568240= [289348/(1+R)] + [196374/(1+R)^2] +[114865/(1+R)^3] + [93169/(1+R)^4]

Wie man die Gleichung aufstellt ist kein problem, dafür aber die Lösung unglücklich


Meine Ideen:
vielleicht den nenner gleich beko
mmen und dann addieren hinterher nach R auflösen
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Gleichung hat überhaupt keine reellen Lösungen.
electroice Auf diesen Beitrag antworten »

wieso lautet die aufgabe dann, löse nach R auf?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Deinen Andeutungen ist zu entnehmen, dass du die Gleichung selbst aufgestellt hast. Vielleicht ist dir ja dabei ein Fehler unterlaufen, vielleicht auch nur beim Aufschreiben (Vorzeichen alle richtig?).
electroice Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab gerade noch mal im buch gewühlt und es heisst dort man rechnet mit trial und error verfahren um R zu bestimmen, was aber auch recht mühselig ist also habe ich für R Verschiedene discount rates eingesetzt um den wert 0 rauszubekommen der wert müsste zwischen 10% und 13% liegen bin noch dabei smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eins ist mal klar: Wenn positiv ist, dann steht rechts eine Summe ausschließlich positiver Werte, die NIEMALS gleich dem links des Gleichheitsszeichen stehenden Wert -568240 sein kann. unglücklich

Ich bitte dich also ein letztes Mal, alle Vorzeichen zu überprüfen, auf beiden Seiten der Gleichung!!!
 
 
electroice Auf diesen Beitrag antworten »

0=-568240+[289348/(1+R)]+[196374/(1+R)^2]+[114865/(1+R)^3]+[93169/(1+R)^4]
electroice Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, da hab ich das mit dem vorzeichen erst spät erkannt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also doch... Nun ja, ich bin's gewohnt, hier zigmal um Klarstellung "betteln" zu müssen, bis endlich mal zugehört wird. unglücklich


Mit Substitution ist also die Gleichung vierten Grades



zu lösen: Entweder numerisch, oder (wenn du es dir antun willst) mit den Cardanischen Formeln. Nur eine dieser Lösungen ist reell und liegt zugleich im Intervall , was ja für positive reelle der Fall sein muss.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen