wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Susi54 Auf diesen Beitrag antworten »
wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
heeey
ich hätte da mal eine Frage
wozu berechnet man die Varianz und die Standardabweichung?
eine Urne enthält 5 rote und 4 schwarze Kugeln.Es werden zwei Kugeln nacheinander ohne Zurücklegen gezogen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür,
a dass die zweite kugel rot ist, wenn die erste kugel bereits rot war
b dass die zweite kugel rot ist , wenn die erste kugel bereits schwarz war
c dass beide gezogenen Kugeln rot sind

Meine Ideen:
a 5/9*4/9
b 4/9*5/9
b0b0_c Auf diesen Beitrag antworten »

Varianz und Standardabweichung sind sogenannte Streuungsmaße, die angeben, wie weit die einzelnen Ereignisse um den Erwartungswert (Durchschnitt) gestreut sind.
Ganz einfach kannst du dir das so vorstellen:
2 Klassen schreiben jeweils eine Mathearbeit. Beide haben einen schnitt von 2.9. In Klasse a gibt es allerding keine Einser Fünfer und Sechser (also nur 2,3 und 4). In Klasse b gibt es alle Noten, viele Einser, dafür aber auch viele Sechser. In Klasse b sind also die einzelnen Noten viel mehr um den eigentlichen Schnitt 2.9 "gestreut", die Varianz/Standardabweichung wäre also größer als bei Klasse a.

Zu deinen Ergebnissen:
Die sind falsch, weil du die Aufgabenstellung wohl noch nicht komplett verstanden hast.

"a dass die zweite kugel rot ist, wenn die erste kugel bereits rot war"
heißt, dass deine erste Kugel schon rot war, d.h. es wird vorausgesetzt, dass du schonmal mit Ergebnis "rot" gezogen hast. Im Klartext: Wie wahrscheinich ist es, "rot" zu ziehen, wenn nur noch 4r und 4s drinnen sind.
(Nennt man bedingte Wahrscheinlichkeit. Gibts ne Formel dafür, aber hier in deinem Fall kann mans noch leicht lösen)

Edit: Sonst wäre Aufgabe a ja gleich Aufgabe c
Susi54 Auf diesen Beitrag antworten »

p(a)=5/9
p (a geschnitten mit b)=5/9*4/9
5/9*4/9 /5/9
b0b0_c Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub das mit bedingte Wahrscheinlichkeit findet hier keine Anwendung. (wäre glaub ich hier falsch)
Bei deiner Aufgabe ist einfach schon vorgegeben, welche Kugel schon gezogen wurde.
Die Aufgabe könnte auch heißen:
In einer Urne liegen 4 rote und 4 schwarze Kugeln. Außerdem liegt neben der Urne noch eine rote Kugel. Wie wahrscheinlich ist es, eine rote Kugel aus der Urne zu ziehen?
Das meinte ich
Susi54 Auf diesen Beitrag antworten »

a 4/8
b 4/8
c5/9*4/8
b0b0_c Auf diesen Beitrag antworten »

überdenk die b nochmal
bist du wirklich korrekt vorgegangen?
 
 
Susi54 Auf diesen Beitrag antworten »

achso 5/8 oder ???
b0b0_c Auf diesen Beitrag antworten »

Jap super!
Susi54 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für dein hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »