Bewegungsaufgaben

Neue Frage »

Annoula Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegungsaufgaben
Meine Frage:
Ein Personenzug fährt um 8.56 Uhr vom Bahnhof A nach B ab, seine Geschwindigkeit beträgt 48kmh. 5 Minuten später fährt ein Eilzug vom Bahnhof B nach A ab, der 72kmh fährt. Die bahnhöfe liegen 30km auseinander. Wann begegnen sich die Züge und wie viel km hat jeder zUg beim Treffpunkt zurückgelegt?

Meine Ideen:
So ich weiss das mein Zug A: 48 x
Zug B: 72x
Aber wie mach ich das jetzt das der andere später los fährt. wie beziehe ich das mit ein?

48x + 72x....? = 30

Bitte um HIlfe
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

Um präzise zu sein müsstest du erstmal definieren was dein x ist. Dann erkennt man auch meistens woran man schrauben muss.
b0b0_c Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde da so rangehn:
1. Zug A fährt ja erstmal noch ne gewisse Strecke bevor B losfährt. Die würde ich erstmal ausrechnen.
2. Dann würde ich mir die Strecke mal auf einem Zahlenstrahl verdeutlichen.
3. Jetzt würde ich mir die Bewegungsgleichung der beiden Züge aufschreiben in der Form:
"Ort von Zug A" = "Anfangsort von Zug A" + "Geschwindigkeit von Zug A"*"Zeit"
wobei "Ort von zug A" und "Zeit" meine Unbekannten sind"
Das Gleiche würde ich dann für Zug B machen und dann hätte ich 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten, was ich lösen kann. (Wir suchen ja nach: Wann ist "Ort von Zug A" = "Ort von Zug B")
Pass aber darauf auf, dass Zug B auf deinem Zahlenstrahl ja eigentlich in negative Richtung fährt und was das für deine Gleichung bedeutet.
Annoula Auf diesen Beitrag antworten »

Gut die hab ich jetzt grad doch allein gelöst. aber jetzt hänge ich hier: Herr Peters fährt mit seinem Pkw von A Richtung B mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60kmh. Frau Müller fährt mit ihrem Lieferwagen 2 Stunden später mit einer Geschwindigkeit von 50kmh von B nach A. Die Orte sind 450km entfernt.

Wieviel stunden nach ihrer jeweiligen Abfahrt von A bzw. B treffen sie sich.

So da habe ich nun Peters: x mal 60kmh und Frau müller 50x mal 2??
ich bin mir da nicht sicher, wenn die ungleich losfahren
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

Wieder dasselbe: du musst dir klarmachen was x ist. Die fahren nicht dieselbe Zeit lang. Einer fähr früher los also ist der auch länger unterwegs. Du musst sagen: "x ist die Zeit die der und der unterwegs ist" die Zeit des anderen ist dann kürzer oder länger.

Was ist denn dein Lösung oben bei der anderen Aufgabe?
Annoula Auf diesen Beitrag antworten »

das verstehe ich nicht, wie klarmachen was X ist, ich habe ja zwei X auf der linken seite. Die lösung von der obigen aufgabe ist: 9.14 Uhr also sie treffen sich um 9.14.

Weil bei der zweiten Aufgabe fährt sie ja zwei Stunden später los
daher dachte ich 60x + 50x mal 2 = 450
 
 
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

In deinem Beispiel scheint jetzt x die Zeit zu sein die Herr Peters unterwegs ist. Oder noch präziser:
x: Zeit die Her Peters unterwegs ist [h] (also in der Einheit Stunden)

Jetzt musst du dir folgendes Überlegen:
Wenn Herr Peters beim Treffen x Stunden unterwegs war, wie lange war dann Frau Müller unterwegs?
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, deine erste Lösung stimmt!
Annoula Auf diesen Beitrag antworten »

Sie war länger unterwegs weil sie langsamer fährt? also ist mein ansatz falsch?
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

Sagen wir lieber dein Ansatz ist nicht ganz richtig :-)

Wann ist sie denn losgefahren? War sie echt länger unterwegs?
Annoula Auf diesen Beitrag antworten »

sie ist zwei stunden später los gefahren
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

Ist sie dann länger oder kürzer unterwegs?
Annoula Auf diesen Beitrag antworten »

Sie ist länger unterwegs. weil sie nur 50kmh fährt und Peters 60 kmh, es steht ja nicht dort das sie zur gleichen zeit ankommen
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

Achso :-D verstehe was du denkst.

Du bist davon ausgegangen, dass beide bis zur Mitte fahren und der der zuerst da ist wartet.

Ich denke die Aufgabe ist so gemeint, dass beide solange fahren bis sie sich treffen, egal wo das ist.
Annoula Auf diesen Beitrag antworten »

Gut und was heisst das jetzt? Dennoch ist doch Peters schneller? bzw ist das überhaupt relevant?

ist mein ansatz dann
60x + 50x : 2 ?
ne geeAugenzwinkern
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

Die Geschwindigkeiten sind in der Tat erstmal egal. Herr Peters war bis zu Treffen x Stunden gefahren. Frau Müller ist später losgefahren und sie kommen natürlich gleichzeitig am Treffpunkt an. Hat Frau Müller länger oder kürzer im Auto gesessen? (Wie weit beide gefahren sind ist erstmal egal!)
Annoula Auf diesen Beitrag antworten »

Kürzer im Auto gesessen, weil er schon zwei stunden unterwegs war
also muss es lauten 60x + 50 (x-2) ??
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

Jawoll
Annoula Auf diesen Beitrag antworten »

super dann lös ich das auf. jetzt ist noch b) wie groß sind die Strecken, die die beden fahrzeuge am treffpunkt zurückgelegt haben.

hier wissen wir, das sie weniger zurücklegt.
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

Tu dir selbst einen Gefallen und schreib am Anfang ganz präzise auf was die Variable sein soll. Also nicht einfach
x ist Zeit
sondern
x ist die Zeit die Herr Peters unterwegs ist

Wenn du dann ein Zwischenergebnis hast, dann schreib dir das schon in einen vernünftigen Antwortsatz. Dann fällt es viel leichter die übrigen Aufgaben zu lösen.

Was ist also dein Zwischenergebnis (in einem Satz)?
Annoula Auf diesen Beitrag antworten »

bzw gerade zu aufgabe A , ist mein Ergebnis dann 4,1 also sind die 4,1 Stunden unterwegs???
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du dich verrechnet. Die Gleichung ist:
60x + 50(x-2) = 450
Annoula Auf diesen Beitrag antworten »

ja und dann hab ich: 110x - 2 = 450 dann plus 2
dann hab ich 110. = 452 und das geteilt durch 110
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du die Klammer nicht ganz richtig aufgelöst. Überleg nochmal was 50(x-2) ist, wenn du die Klammer auflöst?
Annoula Auf diesen Beitrag antworten »

ahh. ne sorry, habs.
Annoula Auf diesen Beitrag antworten »

und bei B) `? weiss ich nicht weiter
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn jetzt dein Antwortsatz zu a). mit dem kommst du dann bestimmt weiter.
Annoula Auf diesen Beitrag antworten »

5
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

Du haben Satz?
Annoula Auf diesen Beitrag antworten »

Sie treffen sich nach fünf Stunden
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht präzise genug! Wer war fünf Stunden unterwegs?
Annoula Auf diesen Beitrag antworten »

Der Mann und die Frau nur 3 Stunden
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

Kommst du jetzt weiter?
fronzenlaf Auf diesen Beitrag antworten »

Ich geh dann mal davon aus, dass du da jetzt alleine zurecht kommst und bin dann mal weg. Viel Erfolg noch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »