Trigonometrie

Neue Frage »

klausi1732 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie
Meine Frage:
Hallo,

zerbreche mir hier an folgender Aufgabe den Kopf...

Berechnen Sie die Zugspannung in den Seilen.
Der erste Teil der Skizze ist so gegeben, beim zweiten habe ich etwas ergänzt...

[attach]21971[/attach]
(Skizze)

Meine Ideen:
Ich habe versucht doch leider stimmt mein Ergebnis nicht mit dem im Lösungsheft überein...
maraska Auf diesen Beitrag antworten »

Stelle 2 Gleichgewichtsbedingungen auf:

Summe aller Kräfte, die entlang der x-Achse wirken, ergibt 0.
Summe aller Kräfte, die entlang der y-Achse wirken, ergibt 0.
klausi1732 Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich nicht ganz, meinst du zb für die x-Achse:

maraska Auf diesen Beitrag antworten »

Nein nicht so, du willst ja die Zugspannungen in den Seilen (seien S1, S2) berechnen.

Du hast also 2 unbekannte Variablen die du über die allgemeinen Gleichgewichtsbedingungen der Statik miteinander und mit deinen gegebenen Größen in Verbindung setzen kannst.

Teile deine beiden Seilkräfte über die trigonometrischen Funktionen jeweils in eine x- und eine y-Komponente auf, z.b.:

S1x = S1*cos(41)
S1y = ...
S2x = ...
S2y = ...

Setze diese dann in die Gleichungen ein.
klausi1732 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, das wäre dann:

S1x= S1*cos(41)
S1y= S1*sin (41)
S2x= S2*cos(28)
S2y= S2*sin (28)

und S1 bzw S2 wären die 3250N oder?
maraska Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,

aber, S1 und S2 sind deine Zugkräfte in den Seilen,

Deine Gleichung für x würde so aussehen:

0=S1*cos(41) - S2*cos(28)

jetzt brauchst du noch die Gleichung für die y-komponenten, vergiss G dabei nicht!
 
 
klausi1732 Auf diesen Beitrag antworten »

mmmh ich komm nicht drauf, wenn ich raten müsste würd ich sagen:

0=S1*sin(41) - S2*sin(28) - G
maraska Auf diesen Beitrag antworten »

fast, nur ein kleiner Vorzeichenfehler.

Also du hast 2 Gleichungen mit 2 unbekannten:

x: 0 = S1*cos(41) - S2*cos(28)
y: 0 = G - S1*sin(41) - S2*sin(28)

in y müssen beide Seilkräfte das selbe Vorzeichen haben, da beide entgegen G wirken.

nun hast du zwei Gleichungen und musst nurmehr einsetzen um auf die beiden unbekannten zu kommen.
klausi1732 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub jetzt funktionierts, vielen Dank! Prost
maraska Auf diesen Beitrag antworten »

Freude kein problem
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »