Anzahl ,Möglichkeiten von Wörter mit bestimmter Länge

Neue Frage »

xlynax Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl ,Möglichkeiten von Wörter mit bestimmter Länge
Meine Frage:
Hallo,

ich soll die Anzahl der 12-buchstabigen Wörter aus {0,1,2} bestimmen, wobei jeder Buchstabe 4 mal vorkommen soll, aber keine zwei 0 nebeneinander stehen dürfen.

Meine Ideen:
Ich wollte alle Wörter berechnen und dann die unzulässigen abzuziehen.
Alle Wörter sind doch gegeben durch , oder?
Jetzt hapert es aber noch daran, die unzulässigen zu bestimmen.
Zuerst dachte ich, dass ich den Platz der zwei nebeneinanderliegenden 0 festlege und dann die restlichen Buchstaben auf die restlichen Plätze verteile. Aber ich dadurch würde ich wohl manche Wörter doppelt zählen, da sich die 0 ja nicht voneinander unterscheiden.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob der Ansatz überhaupt zu gebrauchen ist?Schonmal vielen Dank!
xlynax Auf diesen Beitrag antworten »

Eine weitere Idee ist zuerst die vier Nullen so auf den 12 Plätzen zu verteilen, dass immer mindestens ein Platz dazwischen liegt. (Aber wie mache ich das?)Und dann erst im zweiten Schritt die anderen Buchstaben verteile.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »