Linear un- ,abhängige Vektoren

Neue Frage »

Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »
Linear un- ,abhängige Vektoren
Hallo =)
ich habe da eine kleine Schwierigkeit mit folgender Aufgabe:

ich soll untersuchen, ob die drei Vektoren linear unabhängig oder abhängig sind.
gegeben sind:



Meine Ideen :
ich habe mal [latex]\vec{a} als Linearkombination von den anderen zwei wektoren gemacht...dann die 3 Gleichungen aufgestellt usw....bin mir aber nicht sicher ,ob dieser Ansatz so richtig ist,ob man nicht jeden einzelnen Vektor als eine Linearkombination der anderen beiden darstellen sollte.....und wie untersuche ich ob die Vektoren unabhängig sind?

danke für kommende Antworten=)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linear un- ,abhängige Vektoren
Ja, das kann man versuchen. Frage: Kennst du den Begriff: Determinante einer Matrix?
Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linear un- ,abhängige Vektoren
nein...kenne nur das Gleichungssystem...drei Gleichungen und mehrere Unbekante
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linear un- ,abhängige Vektoren
Man sollte ganz allgemein ansetzen



Das führt auf ein LGS. Wenn nur der Nullvektor (Lösung ist ), sind die Vektoren lu, sonst la.
Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linear un- ,abhängige Vektoren
du meinst mit lu und la,=)
wenn die Null ergeben ,dann sind die Vektoren linear unabhängig
und wenn nicht,dann abhängig
???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linear un- ,abhängige Vektoren
Nein, es kommt auf die Werte von Alpha und Co an. Alle Null zu setzen, ist immer möglich. Nur wenn es die einzige Möglichkeit ist, dann sind a,b,c linear unabhängig. Wenn es andere Möglichkeiten gibt, dann sind sie linear abhängig.
 
 
Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linear un- ,abhängige Vektoren
genau das habe ich doch geschrieben
danke=)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linear un- ,abhängige Vektoren
Zitat:
eine Ideen : ich habe mal [latex]\vec{a} als Linearkombination von den anderen zwei wektoren gemacht


da hast du eine Variable nur schon auf 1 gesetzt. Das sollst du nicht machen. Ansonsten passt deine Idee.
Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linear un- ,abhängige Vektoren
bei mir kommt jetzt 0=0 raus...
soll das heißen,dass die Vektoren linear abhängig sind...oder wie?weil alfa usw kann man dann frei wählen........
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linear un- ,abhängige Vektoren
0=0 sollte da nun aber nicht raus kommen.

, ,



Was kommt für



raus? Das ist die Frage. Augenzwinkern
Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linear un- ,abhängige Vektoren
ich schreibe einfach das was ich habe
2\alpha+3\beta+\gamma=0
\alpha+\beta+\gamma=0
0-\beta+\gamma=0

zweite Gleichund habe ich mit (-1)multipliziert
1.+2.Gleichung
\alpha+2\beta=0
2.+3. Gleichung
-\alpha-2\beta=0
wenn ich sie addiere kommt
0=0
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linear un- ,abhängige Vektoren




nun gehe mal strikt nach Gauss vor.









Das heißt aber auch, dass man immer 3 Gleichungen hinschreiben muss.





Du erhälst also eine Nullgleichung ("0=0"). Was bedeutet das für deine Wahl von Gamma? Gamma ist frei wählbar und insgesamt sind die Vektoren linear abhängig. Augenzwinkern
Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linear un- ,abhängige Vektoren
Zitat:
Original von Alonushka
bei mir kommt jetzt 0=0 raus...


genau das ist bei mir auch rausgekommen =)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linear un- ,abhängige Vektoren
Wie gesagt,0=0 ist nur ein Teil. Du darfst die anderen 2 Gleichungen nicht unterschlagen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »