Konvergenz einer Reihe

Neue Frage »

02468 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer Reihe
Meine Frage:
Hi,
bräuchte mal bitte 'nen Ansatz hierfür:

reelle Folge, absolut konvergente Reihe.
Zu zeigen: auch konvergent.

Meine Ideen:
Habe keine passende Idee. Die gängigen Kriterien lassen sich ja nicht anwenden und das Quadrat kann ich ja auch nicht einfach herausziehen.

Danke.
DerPeter123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz einer Reihe
Überleg mal, was für eine Folge sein muss und was passiert, wenn man diese quadriert. Wie kansst du die Folgen dann abschätzen?
02468 Auf diesen Beitrag antworten »

muss eine Nullfolge sein. Das Quadrieren wird daran nichts ändern. Aber das kann ja durchaus das Konvergenzverhalten der Reihe beeinflussen.
zum Beispiel divergiert, hingegen konvergiert.
Oder gilt das nur in der "anderen Richtung"? Ergibt sich hier aus der Tatsache, dass Nullfolge ist und die einzelnen Glieder somit gegen Null gehen, dass das Quadrieren dieser diese nur weiter verkleinert (ab irgendeinem ) und somit auch die Summe, wodurch Majorante zu ihrem eigenen Quadrat ist?
02468 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage beschäftigt mich noch. verwirrt
02468 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Ja oder ein Nein würde mir genügen.
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
 
 
02468 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »