Grenzwerte berechnen

Neue Frage »

cirruswolke Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwerte berechnen
Hallo,
wie berechnet man folgende grenzwerte:



und


wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp :




Bei der 2. sollte man mit dem Quotientenkriterium weiterkommen ( ohne das je überprüft zu haben ) Big Laugh .
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@brainman

Der Exponent bei der ersten Aufgabe geht aber gleichzeitig gegen unendlich. Deshalb ist dieser Tipp nutzlos. Auch der Tipp für die zweite Aufgabe bringt nichts, da das Quotientenkriterium nur für Reihen ist.

Lautet die zweite Aufgabe so?


Wenn ja, dann würde ich im Zähler und im Nenner ausklammern und kürzen. Danach kann man weitere Überlegungen anstellen.
n! Auf diesen Beitrag antworten »

Naja,so schlecht ist die Bemerkung von brainman nicht. Man kann das nämlich als Abschätzung benutzen und einen bestimmten Satz über Folgen darauf anwenden
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann habe ich seinen Tipp falsch interpretiert smile Danke für die Korrektur.
cirruswolke Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank für eure Hilfe leider komme ich einfach gar nicht klar mit den aufgaben, d.h. ich weis nicht wie ich so richtig anfangen soll..
Calvin deine tipps sind gut kannst du sie bitte noch etwas weiter ausformulieren(wäre lieb) Big Laugh

habe noch folgenden tipp bekommen Berechnen Sie zunächst
durch geeignete Abschätzung der Exponentialfunktion.
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich finde



einen sinnvollen Anfang. Und wenn ich deinen Tipp sehe, fühle ich mich ein bißchen bestätigt.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Steht noch irgendwas in der Richtung in der Aufgabenstellung? Ansonsten wäre sie nämlich nicht wirklich sinnvoll.

Gruß MSS
cirruswolke Auf diesen Beitrag antworten »

bei der zweiten aufgabe ist a>1 und bei der ersten habe so vereinfacht
-> da exp stetig ist kann man den lim reinziehen aber weiter komme ich net

@vielen dank calvin ,jedoch welch abschätzung würdest du am besten nehmen ??????
cirruswolke Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte heflt mir weiter traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »