spiegelung eines punktes an einer ebene

Neue Frage »

loffi Auf diesen Beitrag antworten »
spiegelung eines punktes an einer ebene
Hallo zusammen

gegeben sind die Punkte A(1/2/3) und B(7/5/-1). Gesucht wird eine Ebene die bei Spiegelung von Punkt A, Punkt B ergibt.
kann mir jemand helfen?
gruß
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Mach dir doch mal eine Skizze dazu und stell dir dann die Frage was man alles braucht um die Koordinatenform einer Ebene eindeutig zu bestimmen.

Hinweis: Verbinde A und B und deute diesen Vektor in Bezug auf die Ebene.

Was fehlt dann noch?

Gruß Björn
loffi Auf diesen Beitrag antworten »

3x(1)+1.5x(2)-2x(3)=15.25

kann das sein?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt Freude

Was eine Skizze nicht alles bewirken kann...oder wie bist du auf die Lösung gekommen ?

Gruß Björn
loffi Auf diesen Beitrag antworten »

0.5*AB=AP

OA+AP=OP

Punkt P liegt auf der Ebene

dann einfach mit der hesseschen normalform ne ebene aufgestellt und die in die koord.form gebracht
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Prima smile
 
 
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht bin ich etwas pinelig... aber was bedeutet x??
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst auch die mitte zwischen den punkten A und B als punkt der ebene nehmen...
den vektor nimmst du dann als normalenvektor der ebene...

es gilt:
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cleverclogs
Vielleicht bin ich etwas pinelig... aber was bedeutet x??


loffi hat kein LaTex verwendet, er meinte ! Das weisst du aber dann schon, was das bedeutet?

mY+
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
loffi hat kein LaTex verwendet, er meinte ! Das weisst du aber dann schon, was das bedeutet?


Ich schon, aber andere können vielleicht denken, dass er was anders meint! Allerdings habe ich erst bemerkt, dass x(1) bedeutet.

Ich bin eher altmodisch und (wie zB Cornelsen) benutze x, y und z!

sorry!!
cleverclogs
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »