Dreieckskonstruktion

Neue Frage »

disthymya Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieckskonstruktion
Meine Frage:
Ich gehe von einem Dreieck ABC aus und zeichne über jeder Seite ein gleichseitiges Dreieck. Die jeweils neue Ecke nenne ich A', B', C'.

Beweise, dass die Strecken [BC'], [AB'], [CA'] gleich lang sind.

Meine Ideen:
Ich denke ich muss das irgendwie über Winkelsätze zeigen... Mein Problem ist, ich habe die Dreiecke gezeichnet aber in der Zeichnung stimmen die Längen der drei Strecken nicht überein. Wie auch, ich gehe ja anfangs von einem beliebigen Dreieck aus, keinem Gleichseitigem...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion
das sind mit dem cosinussatz genau 2 zeilen
jetzt läßt du den cosinussatz weg und zegst es mit SWS Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion
1) bitte stelle deine fragen hier und nicht per pn
2) als allererstes macht man eine skizze
3) muß man z.b. den cosinussatz oder SWS auch auf die richtigen 3ecke anwenden

als hilfe

im gilt:



wie es weitergeht sollte dir nun klar sein
und wie man und wo man nun SWS anwendet auch Augenzwinkern

edit: das gilt analog auch für die strecken AA´´.....
disthymya Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion
hey super, vielen Dank! Durch Deinen Tipp mit den Dreiecken, die ich betrachten soll, ist der Groschen gefallen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »