Unbestimme Integrale

Neue Frage »

Zef Auf diesen Beitrag antworten »
Unbestimme Integrale
Meine Frage:
Hallo,

ich hab hier ein Aufgabe mit der ich einfach nichts anzufangen weiß. Ich soll das unbestimmte Integral berechnen, aber wie?



Meine Ideen:
Was für eine Regel muss man hier anwenden, bitte ich brauch dringend hilfe! Ich weiß nicht von Vorne und Hinten ist...ich bin verzweifelt.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbestimme Integrale
Sollst du das unbestimmte Integral berechnen?

Dazu betrachte
Zef Auf diesen Beitrag antworten »

Im Buch ist das Intervall nicht angeben.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbestimme Integrale
Zitat:
Original von lgrizu
Sollst du das unbestimmte Integral berechnen?

Das wäre uneigentlich, nicht unbestimmt. verwirrt
Zef Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbestimme Integrale
Zitat:
Original von Mulder
Zitat:
Original von lgrizu
Sollst du das unbestimmte Integral berechnen?

Das wäre uneigentlich, nicht unbestimmt. verwirrt


Hups, tatsächlich, ein wenig schnell gelesen.....

Es geht also "nur" darum, eine Stammfunktion zu bestimmen.

Wie schaut denn eine Stammfunktion von aus?
 
 
Zef Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich das weiß belibt es zu
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, das ist richtig.

Nun ist die Ableitung einer Stammfunktion gerade wieder die Ausgangsfunktion. Wie schaut die Ableitung von aus?
Zef Auf diesen Beitrag antworten »

oder?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du musst die Kettenregel anwenden.
Zef Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau und das ist mein Problem wie mach ich das? Die Kettenfunktion lautet ja

f (x)= u (v(x)) => f'(x)= u' (v(x)) * v'(x)

Wie soll ich die anwenden?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn bei deiner Funktion dein v(x), was dein u(x)?
Zef Auf diesen Beitrag antworten »

v(x)= 3

u(x)= e^-4x
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist nicht richtig.

Die 3 lassen wir erst einmal weg und betrachten nur .

Dann ist , die Ableitung der e-Funktion ist wieder die e-Funktion, also schaut die Ableitung wie aus?
Zef Auf diesen Beitrag antworten »

Dann muss also

Daraus folgt


Zef Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zef
Dann muss also

Daraus folgt




Ich muss mich korrigieren. Die u'(x) lautet nicht e sondern 3e.
Zef Auf diesen Beitrag antworten »

Kann das richtig sein?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung von ist .

Nun haben wir noch die 3, also für ist .

Wir multiplizieren also beim Ableiten mit -4. Wir suchen nun eine Funktion, die abgeleitet ergibt, also muss das ganze noch mit dem Kehrwert von (-4) "korrigiert" werden.
Zef Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort. Aber was genau wäre jetzt u(x) und v(x)? Das hab nicht so ganz verstanden.

v (x) ist ja -4x und was ist jetzt u (x)?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wir betrachten das einmal anders, ein u(x) existiert ja eigentlich gar nicht, sondern ein u(v(x)). Wir setzen einmal . Dann haben wir und und damit .

Nun setzen wir das ganze in die Kettenregel ein, also und erhalten:

. Nun setzen wir wieder "rückwärts" ein, also das y, was dann ergibt.

Statt u(v(x)) habe ich v(x)=y benutzt.

Die Kettenregel sagt auch nicht aus: , sondern .

Vielleicht ist es mit dem y etwas anschaulicher.....
Zef Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich verstehe. Also wär die Stammfunktion
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist die Ableitung.

Wir müssen nun die Ausgangsfunktion so "korrigieren", dass beim Ableiten (also bei der multiplikation mit (-4)) die Funktion entsteht. Wir suchen also einen Faktor a, so dass und .

Wie schaut nun die Ableitung von aus (das hatten wir ja schon).

Wie schaut also a aus?
Zef Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die Ableitung wäre dann

lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, und nun soll a*(-4)=3 sein, wie groß ist also a?
Zef Auf diesen Beitrag antworten »

a = -0.75 ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.

Un wenn wir uns die Funktion anschauen und diese Ableiten, so sehen wir, dass das genau die Funktion f(x) ist, also ist F(x) eine Stammfunktion von f(x).

Was noch fehlt ist eine mögliche Konstante, die beim Ableiten verschwindet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »