relativ Innere relint P eines Polyeders P

Neue Frage »

Gockel Auf diesen Beitrag antworten »
relativ Innere relint P eines Polyeders P
Meine Frage:
Hey Ho :-)

Let's go.

Meine Aufgabe lautet:

Das realtiv Innere relint P eines Polyeders P ist definiert durch



wobei die Kugel x mit Radius bezüglich der 2-Norm bezeichnet.

Seien .

Ich soll nun die Äquivalenz der folgenden Aussagen zeigen.

a) Es existieren , so dass
b) Es existieren ein x Elemnt P mit Ax<P (auf dem x ist ein waagerechter Strich)
c) relint P =

Meine Ideen:
Ideen sind übertrieben da ich leider keine Ahnung hab.

Mein Ansatz ist

Sei . Dann gilt x Element relint P genau dann, falls a) und b) und c) äquivalent gelten.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relativ Innere relint P eines Polyeders P
hallo gockel,
ich bin neuling auf diesem gebiet, was ist mit aff P gemeint? (der rest ist mir klar)
gruss ollie3
Gockel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relativ Innere relint P eines Polyeders P
Hallo!

Das ist die affinität von P (Polyeder).

Kannst du mir helfen? V ersteh leider gar nichts. Bin auch neu im Mathe-Studium und total überfordert :-(
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relativ Innere relint P eines Polyeders P
hallo gockel,
habe mich jetzt schlau gemacht, was mit aff P und dem relativen innerem
gemeint ist. Man muss bei dem beweis natürlich mit den kugeln B(x,r) arbeiten
und wird für jeden punkt x ein eigenes epsilon benutzen.
Kannst du bitte nochmal die verunglückte zeile richtig hinschreiben? (ich meine
a))
gruss ollie3
Gockel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relativ Innere relint P eines Polyeders P
das wäre folgendermaßen:

a) Es existieren , so dass für

Danke!
Gockel Auf diesen Beitrag antworten »

Sei . Dann gilt x Element relint P genau dann, falls a) und b) und c) äquivalent gelten.

Ein Polyeder ist der Durschnitt einer endlichen Zahl von Halbräumen. D.h., ein polyeder lässt sich in der Form darstellen, weobi A eine mxn Matrix und b ein m-Vektor ist. Da ist, ist der im Folgenden beschriebene Polyeder ein rationaler Polyeder.

Seien . Dann ...
 
 
Gockel Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid wegen der Sötrung. Soll heißenj

Sei a) dann ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »