Doppelbruch unvollständig ohne Klammern

Neue Frage »

ganymed2701 Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelbruch unvollständig ohne Klammern
Meine Frage:
Hallo,
habe zum Thema Potenzen und Terme eine komische Aufgabe, die Lösung steht schon dabei. Die Aufgabe heißt 1/1/y^4 (das kriege ich auch mit dem Formeleditor nicht hin, also als Bruch: 1 durch 1 durch y hoch 4). Wichtig ist: Beide Bruchstriche sind gleich lang und es gibt keine Klammern. Wie lautet jetzt die Regel? Herauskommen soll angeblich y^4, aber ich hätte eigentich etwas anderes heraus, denn wenn es keine Klammern gibt, fängt man doch sonst immer "von vorne" an zu rechnen, das heißt ich rechne erst 1 durch 1 und das Ergebnis durch y^4. Aber dann wäre das Ergebnis ja etwas anderes. Was meint Ihr, wie es richtig ist? Bin gespannt auf Eure Antworten!

Meine Ideen:
Ideen stehen bereits oben im Text! Es gibt 2 Möglichkeiten, aber welche ist die richtige?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Es stimmt schon, einer der Bruchstriche sollte etwas länger sein:



Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir einmal

Du weißt das: 0,5/0,5=1 ist. Wenn du nun aber wie du meinst von "links-nach-rechts" rechnen würdest dann würde da zuerst 0,5/1 stehen und danach 0,5/2. Und das wäre 1/4.

Wie du siehst macht es sehr wohl einen Unterschied wie du Rechnest.


EDIT// Schau dir den Beitrag meines vorposters an. In deiner Aufgabe müssten wie du auch schon richtig erähnst hast "hintereinander geschrieben" Klammern stehenAugenzwinkern
ganymed2701 Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, genau das ist das Problem, keiner der Bruchstriche ist länger als der andere und Klammern sind keine da. Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass es dann keine eindeutige Lösung dafür gibt??? Was mache ich denn, wenn sowas in der Arbeit drankommt, die ich nächste Woche schreibe? Soll ich dann beide Lösungen hinschreiben?
Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Einer der Bruchstriche MUSS länger sein, denn in Bruchschreibweise ersetzt der sozusagen die Klammer. Wenn keiner der Striche länger ist, dann ist die Aufgabe nicht eindeutig Lösbar gestellt.
ganymed2701 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch etwas: Wenn man das umschreibt in eine Divisionsaufgabe, wäre es doch 1:1:y^4.
Da würde man doch auch von links nach rechts anfangen, oder?
 
 
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Meine erste Lösung fände ich einfach zu blödsinnig! Augenzwinkern
Na ja, im Ernst, wenn ich diese Aufgabe so bekommen hätte und keiner der Bruchstriche wäre länger und damit als "Hauptbruchstrich" zu erkennen, hätte ich automatisch meine zweite Lösung gewählt.

Wenn du jetzt aber mit 1/a/b kommst mit gleichlangen Bruchstrichen, sieht es schon schwieriger aus...
Ich gehe aber mal davon aus, daß die Schreibweise in einer Kontrollarbeit eindeutig ist. Wenn deine Aufgabe tatsächlich so irgendwo gedruckt steht, ist das schon ein bißchen unschön...
Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ganymed2701
Noch etwas: Wenn man das umschreibt in eine Divisionsaufgabe, wäre es doch 1:1:y^4.
Da würde man doch auch von links nach rechts anfangen, oder?



Das meinte ich mit der normalen Schreibweise. Deshalb muss ein Bruchstrich länger als der andere sein, da der Bruchstirch die Klammer ersetzt. In deinem Fall hast du recht.


Die einzige "logische" Erklärung für diesen Fall wäre: Der längere Bruchstrich MUSS unter der ersten 1 sein, da anonsten 1:1 geteilt werden würde und man gleich 1/y^4 hätte notieren können, somit würde die Aufgabe so keinen Sinn ergeben.

Das ist natürlich keine mathematisch hinreichende Begründung und somit ist die Aufgabe in Bruchschreibweise nicht eindeutig lösbar gestellt.
ganymed2701 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke Euch erstmal. Ich habe vor der Arbeit noch eine Mathestunde, da frage ich die Lehrerin nochmal zu dieser Aufgabe (obwohl das immer so einen besserwisserischen Eindruck macht: "Frau X., ich glaube, diese Aufgabe ist nicht eindeutig gestellt"") Lehrer
ganymed2701 Auf diesen Beitrag antworten »

Muss jetzt doch nochmal nachhaken. Bin vorhin auf die Idee gekommen, das mal in meinen Taschenrechner (von Casio, ist aber keine Schleichwerbung!) einzugeben, der kann nämlich Brüche. Für y^4 habe ich die Zahl 4 genommen. Also 1 Bruchstrich 1 Bruchstrich 4 ist gleich. Dann steht da im Display dieser Doppel-Bruch (als Bruchstrichzeichen steht da so ein spiegelverkehrtes L). Hilft mir also erstmal nicht weiter. Aber dann habe ich einfach mal mit 4 multipliziert. Ich dachte, nun muss da ja entweder 4 oder 16 rauskommen. Und was kommt raus? Ihr glaubt es nicht, aber das Ergebnis ist 5!!! Nun bin ich völlig ratlos, was rechnet denn der Taschenrechner da???
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das liegt daran, dass du gerechnet hast.
Wenn Du die Taste doppelt nutzt, ist die erste Zahl der ganze Anteil und erst danach kommt der eigentliche Bruch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »