Wahrscheinlichkeit: In einer Urne sind 5 grüne und 10 violette Kugeln. Höchstens 3 Kugeln?

Neue Frage »

DonDiego Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit: In einer Urne sind 5 grüne und 10 violette Kugeln. Höchstens 3 Kugeln?
Meine Frage:
Hi Leute! Das Beispiel hört sich vielleicht für euch einfach an aber ich sitze jetzt schon länger daran und komme einfach nicht auf das richtige Ergebnis:

In einer Urne befinden sich 5 grüne und 10 violette Kugeln. Es werden 5 Kugeln mit zurücklegen gezogen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass höchstens 3 grüne Kugeln gezogen werden?

Das Ergebnis soll laut Lösung 0,9547 sein.

Meine Ideen:
Hab es schon mal probiert indem ich mir die Wahrscheinlichkeit von 3, 2, einer und keiner grünen ausgerechnet hab (ausgehend davon dass ich immer 5 rausnehme) und die Wahrscheinlichkeiten addiert habe, was mich aber nich wirklich zur Lösung brachte.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit: In einer Urne sind 5 grüne und 10 violette Kugeln. Höchstens 3 Kugeln?
Zitat:
Original von DonDiego

Meine Ideen:
Hab es schon mal probiert indem ich mir die Wahrscheinlichkeit von 3, 2, einer und keiner grünen ausgerechnet hab (ausgehend davon dass ich immer 5 rausnehme) und die Wahrscheinlichkeiten addiert habe, was mich aber nich wirklich zur Lösung brachte.
Der Ansatz ist schonmal richtig, wie genau hast du denn gerechnet?
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hab es schon mal probiert indem ich mir die Wahrscheinlichkeit von 3, 2, einer und keiner grünen ausgerechnet hab (ausgehend davon dass ich immer 5 rausnehme) und die Wahrscheinlichkeiten addiert habe, was mich aber nich wirklich zur Lösung brachte.


Die Idee stimmt an sich, es hapert an der Ausführung...

Schonmal was von Binomialverteilung und kumulierten Wahrscheinlichkeiten gehört? Normalerweise sollte dein GTR einen Befehl dazu haben, der die die gesamte Rechnung abnimmt. Anderenfalls musst du anhand der Formel für die Binomialverteilung jede einzelne Wahrscheinlichkeit (für 3, 2,... grüne Kugeln) berechnen und zusammenaddieren.
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit: In einer Urne sind 5 grüne und 10 violette Kugeln. Höchstens 3 Kugeln?
dein ansatz ist richtig, aber vermutlich hast du nicht beachtet dass es viele möglichkeiten gibt, z.b. 2 grüne und 3 violette kugeln zu ziehen:

(ggvvv, gvvgv, ...)

das heißt, die wahrscheinlichkeit für zwei mal grün ist (5/15)^2 mal (10/15)^3 mal die anzahl der möglichkeiten, diese kugeln anzuordnen.

wenn du dies in deine berechnungen mit einbeziehst, dürfte das ergebins dann stimmen, mfg andy
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit: In einer Urne sind 5 grüne und 10 violette Kugeln. Höchstens 3 Kugeln?
@andyrue: Wenn du meinst, den Thread übernehmen zu müssen, dann mach das, ansonsten würde ich es begrüßen, wenn du auf eine Antwort des Themenstarters warten würdest.

Um zu wissen, wo der Fehler liegt, müssen wir doch erstmal sehen, was er gerechnet hat, alles andere ist reine Spekulation.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »