Frage zum Vielfachen der Richtungsvektoren

Neue Frage »

Jens90 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zum Vielfachen der Richtungsvektoren
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Frage zum Erkennen der Vielfachheit bei Richtungsvektoren zweier Geraden.

Die Aufgabe lautet:

Untersuchen Sie die gegenseitige Lage der Geraden g und h und berechnen Sie gegenfalls den Schnittpunkt S.





Meine Ideen:
Ich hätte gesagt einer der beiden Richtungsvektoren, kann aus der linear Kombination des anderen gebildet werden. Deshalb sind die beiden Geraden parallel(Echtparallel oder identisch)zueinander.

Die Lösung sagt aber, dass die beiden Geraden sich in S schneiden.

Hat das vielleicht damit was zu tun, dass die Richtungsvektoren in der Z-Achse nicht vertreten sind?

Würde mich über Antworten freuen

LG
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

So ähnliche Aufgaben habe ich auch lösen müssen. Ich bin immer so vorgegangen, dass ich geprüft habe, ob die beiden Geraden sich schneiden. Wenn sie sich nicht schneiden, dann könne sie entweder windschief oder parallel zueinander liegen. Das hast du schon gut erkannt. Wenn du den Schnittpunkt mit einem Gleichungssystem löst, dann kannst du am Ergebnis erkennen, wie die Geraden zueinander liegen. Ich glaube, wenn sie parallel liegen, dann hat das Gleichungssystem mehr als eine Lösung.

Gruß

Christian
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »