wie bekomme ich aus dieser formel x raus

Neue Frage »

andibond Auf diesen Beitrag antworten »
wie bekomme ich aus dieser formel x raus
Meine Frage:
kann mir jemand sagen wie ich hier auf das x komme:

f(x) = 5x^3 -2x^2+3x +3/(2x-1)

Meine Ideen:
ich glaube zu wissen, dass ich die formel -b +/- wurzel(b^2-4ac)/2a benötige
habe das ganze mal versucht mit x zu kürzen damit ich auf die benötigte form x^2 - x ... komme aber der bruch macht mir zu schaffen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du da auf x bekommen? Dort steht eine Funktionsvorschrift. Was suchst du von der Funktion? Nullstellen?
andibond Auf diesen Beitrag antworten »

ich weis leider nur dass die lösung 0,5 beträgt... ich glaube aber dass ich das minimum suche...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich lehne es ab mich mit etwas zu beschäftigen, wo der Fragesteller nicht einmal weiß, was seine Frage ist. unglücklich

Ein Minimum ist auszuschließen, die Funktion ist für x=0.5 ja noch nicht einmal definiert. smile

Also, noch ein Versuch, deine Frage zu formulieren.
andibond Auf diesen Beitrag antworten »

Es tut mir echt leid, dass ich meine Frage nicht präzisieren kann...ich benötige nur einen Rechenweg damit ich mir das ganze mal durchdenken kann.

ich habe diese funktion und die -b +-wurzel ..... formel
ich weis dass ich die gleichung dafür so kürzen muss, dass sie dem typischen quadratischem gleichungsformat entspricht.

wäre nett wenn du so nett wärst und mir sagst wie ich diesen entbruch (3/(2x-1) mit x dividieren kann damit ich mit meiner formel die lösung berechnen kann....

so viel ich verstanden habe bekomme ich x1 und x2 eine lösung ist negativ --> maximum
die andre lösung ist postiv --> minimum
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von andibond
Es tut mir echt leid, dass ich meine Frage nicht präzisieren kann...ich benötige nur einen Rechenweg damit ich mir das ganze mal durchdenken kann.


Zumal wir keine Komplettlösungen geben, ist "nur ein Rechenweg",wenn du noch nicht mal weißt was zu berechnen ist, doch eine Unv....

Zitat:
ich habe diese funktion und die -b +-wurzel ..... formel


Jo, das ist sehr schon. Nur leider scheinst du keine Ahnung zu haben, für was diese Formel da ist. Sie berechnet Nullstellen von quadratischen Gleichungen.


Woher kommt die Funktion, wer hat gesagt x=0.5 wäre die Lösung?





Wenn du an den Extremwerten interessiert bist, dann musst du zunächst was mit der Funktion machen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurvendiskussion#Extrempunkte
 
 
andibond Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die antwort.. leider stehe ich immer noch im dunkeln wobei ich etwas schlauer geworden bin.

Sorry für die Korrektur aber mir ist ein fehler bei der gleichung entstanden: und zwar zieht sich der bruchstrich durch die gesamte gleichung sprich 5x^3 -2x^2 + 3x // (2x-1) geht über die gesamte zeile.

ich verstehe echt deine verärgerung und es ist auch nicht meine art aber ich hab von der schule diese formel hingeklatscht bekommen... mit der lösung

was ich aber jetzt weis ist, dass es sich scheinbar um ein polynom 4. grades handeln soll... aber ich komm einfach nicht auf die lösung und kann sich nicht nachvollziehen

also wenn du so nett bist und mir noch ein allerletztes mal helfen könntest wäre ich dir sehr sehr dankbar

mfg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Über so schlampiges Verhalten kann ich nur den Kopf schütteln. Aber ist ja Wochenende und die Helfer haben Zeit rumzuraten was wohl gemeint sein könnte. unglücklich






Ich wiederhole mich nun ein letztes Mal.

Zitat:

Wenn du an den Extremwerten interessiert bist, dann musst du zunächst was mit der Funktion machen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurvendiskussion#Extrempunkte
andibond Auf diesen Beitrag antworten »

wir rudern leider aneinander vorbei...aber ich will nicht mehr länger stressen... soll nicht so wirken als ob ich da jemanden verarschen will... ich kann nur nochmal sagen: ich habe diese gleichung und weis dass F(x)= 0,5 sein soll.... ich habe versucht alle therme über dem bruchstrich mit (2x-1) zu multiplizieren komme dann auf ein 4. stelliges polynom 10x^4......

ich weis ab da nicht mehr weiter..ob ich jetzt eine 1. ableitung brauche oder eine 2. ableitung brauche um auf dieses ergebnis zu kommen ist mir ein rätsel.. im sinn ich weis dass ich für die mini/maximum berechnung di erste ableitung bilden muss und das ganze 0 setzen muss...aber ich komm einfach auf keine vernünftige gleichung bei der ich mein gleichungsformel x1/2 anwenden könnte

aber gut wenn nicht mal du mir helfen kannst, dann muss wohl der lehrer bescheuert sein...

danke auf alle fälle
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bescheuert ist hier nur, dass du keine klare Aufgabe stellst. Wir haben



und nun erzählst du was von

Zitat:
F(x)= 0,5


Warum großes F, warum plötzlich eine konstante Funktion?

=> Frag beim Lehrer, was nun genau die Aufgabe ist. Dann erklärt er es dir entweder komplett oder du kommst mit einer vernünftigen Aufgabenstellung wieder hier her.

[Man kann auch Klassenkameraden anrufen, um so was zu erfragen Idee! ]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »