Vektorraum, Erzeugendensystem, Basis

Neue Frage »

LIABEZBA Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorraum, Erzeugendensystem, Basis
Meine Frage:
Ich habe als Vektorraum den RR^3 und drei Vektoren gegeben nun soll ich überprüfen, ob diese Vektoren linear abhänigig Erzeugendensysteme oder Basen sind.


Meine Ideen:
Kann mir jemand theoretisch erklären wie ich das jetzt machen muss. Am besten 1)für linear abhängig 2)ERzeugendensystem 3)Basis.
Das wäre super.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

n Vektoren heißen linear abhängig, wenn es von 0,...,0 verschiedene gibt, so dass die Gleichung gilt. Sonst heißen die Vektoren linear unabhängig.
Eine Menge M von Vektoren eines Vektorraums heißen ein Erzeugendensystem des Vektorraums, wenn sich jedes Element des Vektorraums als Linearkombination der Menge M darstellen lässt.
Ein linear unabhängiges Erzeugendensystem ist eine Basis.

Praktisch benutzt man den Gauss-Algorithmus, um den Rang der Matrix zu berechnen, die die gegebenen Vektoren als Zeilen oder Spalten enthält.
LIABEZBA Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich jetzt v1=(-1,0,1)^T, v2=(2,1,1)^T und v3=(1,1,1)^T
habe und diese auf linere abhängigkiet prüfen soll dann versuche ich doch v1 darzustellen durch v2 und v3 richtig?
(-1,0,1)^T=a*(2,1,1)^T+b*(1,1,1)^T und wie berechne ich das dann?
LIABEZBA Auf diesen Beitrag antworten »

Als Gleichungssystem bekomme ich dann folgendes:
-1=2a+1b
0=1a+1b
1=1a+1b
die letzten beiden zeilen müssten das gleiche ergeben tuen sie aber nicht deshalb sind die Vektoren nicht linear abhängig ist das richtig?
LIABEZBA Auf diesen Beitrag antworten »

Als Gleichungssystem bekomme ich dann folgendes:
-1=2a+1b
0=1a+1b
1=1a+1b
die letzten beiden zeilen müssten das gleiche ergeben tuen sie aber nicht deshalb sind die Vektoren nicht linear abhängig ist das richtig?
Für v2=a*v1+b*v3
2=-1a+1b
1=1b
1=1a+1b
da erhalte ich ebenfalls keine Lösung
v3=a*v1*v2
1=-1a+2b
1=1b
1=1a+1b
da erhalte ich auch keine Lösung

kann ich jetzt insgesamt sagen, dass alle drei vektoren linear unabhängig sind?
LIABEZBA Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dem Erzeugendensystem habe ich das jetzt so verstanden, dass
a*v1+b*v2+c*v3=0
gelten muss da habe ich das Gleichungssystem aufgestellt und es in Zeilenstufenform gebracht und habe nun folgendes raus
1 0 0
0 1 0
0 0 1
kann mir jemand bei der interpretation des ergebnisses helfen?
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zeilenstufenform ist das Ergebnis des Gauss-Algorithmus. Der Rang der Matrix ist 3, also sind die 3 Vektoren linear unabhängig. Im Vektorraum der Dimension 3 sind 3 linear unabhängige Vektoren eine Basis.
Anmerkung: Man erkennt den Rang schon, wenn man eine Dreiecksmatrix hergestellt hat, das ist nur die "halbe" Arbeit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »