Erstellung von Pseudo-Zufallsziffern

Neue Frage »

Schmu Auf diesen Beitrag antworten »
Erstellung von Pseudo-Zufallsziffern
Hallo Leute,
ich hab n dickes problem. Ich muss ich für eine Präsentation mit Pseudo-Zufallsziffern auseinandersetzen und Teil der Aufgabe ist es zu zeigen wie man mit dem taschenrechner sog. Pseudo-Zufallsziffern erzeugen kann. Eine Formel zur Erstellung habe ich schon gefunden. DIe lautet INT(6*RND(1))+1

Das ist zwar nur die Formel um sich eine Zufallszahl aus dem Interall [0;6] erstellen zu lassen aber das würde mir schn reichen. Mein Problem ist nur das ich den Integer (INT) auf meinem Taschenrechner nicht finden kann bzw. dieser nicht vorhanden ist. Ich hab den Casio fx-991 ES falls das jmd. was sagt.
Kann mir einer helfen und mir sagen wie ich eventuell noch auf eine andere Weise Pseuo-Zfallszahlen erzeugen kann bzw. wie es doch mit meinem Taschenrechner geht?

Vielen Dank im Vorraus
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erstellung von Pseudo-Zufallsziffern
Vielleicht hilft das weiter: Echte Zufallszahlen woher nehmen?
Schmu Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort, bei meinem TR musste ich einfach nur Ran# anstatt Rnd eingeben, die Integer funktion ist nicht so wichtig, abrunden kann ich auch selber Augenzwinkern

Aber nun steh ich vor einem weiteren problem. Ich muss wissen welchen bedingungen sich Listen von zufallsziffern unterwerfen müssen und wie sich solche erstellen lassen. Ich denke mal das geht mit hilfe von programmiersprachen oder? Ich muss es auch nicht selber können, sondern nur andern kurz eine Einführung darin geben wie sowas geht. Kann mir da jmd. nen kleinen crashkurs geben?

Edit: okay, hab mich gerade nochmal versucht n bisschen selber schlau zu machen und hab rausgefunden, dass die Bedingungen vom Verwendungszweck abhängig sind aber meistens eine Gleichverteilung gewänscht ist um unglückliche Anhäufungen von ziffern zu vermeiden (was beim Lotto logischerweise doof wäre)
Ich kann mir aber nicht vorstellen das das alles war.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »