Additionstheorem zu sin(x-y) beweisen

Neue Frage »

Yumduck Auf diesen Beitrag antworten »
Additionstheorem zu sin(x-y) beweisen
Servus zusammen,
scheitere gerade am Versuch sin(x-y)=sin(x)cos(y)-cos(x)sin(y) zu beweisen.

Habe den Standardansatz über die Eulersche Formel genutzt und bin bis hier her gekommen, weiss nun aber nicht mehr weiter:

cos(x)cos(y)+sin(x)sin(y)+i*(sin(x)cos(y)-cos(x)sin(y))=sin(x-y)

In der letzten Klammer habe ich ja bereits meine Lsg, aber wie werde ich die anderen Summanden und das i los?


Viele Grüße,
Duck
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst dich verrechnet haben, denn die cos(x)cos(y) fallen auf jeden Fall weg und das i vor deiner Klammer (in der ja ein richtiges Ergebnis steht!!) fällt weg, da ja der sinuns einen Vorfaktor 1/2i hat:



Und ein Faktor 2 fehlt dir auch noch. Also ein Rechenfehler. Passiert hier recht schnell, da man viele Faktoren hat!

Gruß

Johnsen
Yumduck Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, woher kommt deine Formel, die ist mir garnicht bekannt.

Ich komme von folgendem Ansatz, den ich gerade nochmals nachgerechnet habe und komme auf das selbe Ergebnis:

Ansatz:


und des habe ich dann einfach aufgelöst
Yumduck Auf diesen Beitrag antworten »

Niemand, der mir weiterhelfen könnte?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Yumduck
cos(x)cos(y)+sin(x)sin(y)+i*(sin(x)cos(y)-cos(x)sin(y))=sin(x-y)

[...]



und des habe ich dann einfach aufgelöst

Hast du nicht. Zwar ist



richtig, aber wie kommst du auf

?

Das ist falsch, rechts steht ja lediglich der Imaginärteil (ohne i) des links stehenden Ausdrucks. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »