fehlerkorrigierender Code

Neue Frage »

Tafelwerk Auf diesen Beitrag antworten »
fehlerkorrigierender Code
Also ich habe k={0,1,2,...,q-1} und
C sei t- fehlerkorrigierender Code.

Beweise:


da C t-fehlerkorr, weiß ich das sich alle Vektoren in C an mind. 2*t+1 Stellen unterscheiden.

Die Anzahl aller Vektoren in wären ja genau die ..

Alles was ich von hier aus weitergefuehrt habe is quatsch und bringt mich kein Stück weiter.

Wie kann ich von hier aus weitermachen?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne mal die Anzahl der Elemente mit Hamming-Distanz von irgendeinem beliebigen .

Eine Anmerkung: Für q nicht prim ist kein Körper. Deshalb ist die Schreibweise K={0,1,2,...,q-1} für einen Körper mit q Elementen ungut.
Tafelwerk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

also es sind



Elemente die zu x einen Abstand haben der kleinergleich t ist.

Das passt ja gut zu der Formel die ich beweisen soll, aber i will ja Elemente haben deren Abstand

Ich sehe da iwie keinen Zusammenhang .. mhh..

Vielen dank für die schnelle Hilfe!
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Du Dich noch nicht gewundert das ein Code t-fehlerkorrigierend heißt, wenn
der minimalabstand ist? (2t+1 wäre auf den ersten Blick natürlicher als Benennung) .
Das liegt daran dass man in diesem Fall um jeden Punkt des Codes einen t-"Ball" (die Menge aller Punkte mit Abstand )legen kann ohne dass diese sich schneiden.
Und das liefert dann auch schon die Antwort auf die Ursprungsfrage.
Tafelwerk Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Der Groschen ist am Fallen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »