Konvergenz Beweis laut mit Definition

Neue Frage »

Tutnetgut Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz Beweis laut mit Definition
Meine Frage:
Aufgabe:
Zeigen sie mit Hilfe der Definition von Konvergenz, dass die Folge ,\{0} konvergiert. Geben sie den Grenzwert an und beweisen sie, dass gegen diesen Grenzwert konvergiert.
Tipp: schreiben sie (n+1)/2^n als und benutzen sie, dass .

Meine Ideen:
Aus dem Ansatz kann ich erkennen, dass der Grenzwert 0 sein muss. Laut Definition folg also: |-0|< Epsilon.

Wenn ich das einsetze, so folgt: Epsilon

Für die Voraussetzung kann ich dann annehmen, dass und deshalb betragstriche weglassen.
Epsilon.
Wie geh ich jetzt aber weiter vor, um das zu beweisen?
egal0000 Auf diesen Beitrag antworten »

Daran hätte ich auch Interesse. Den Grenzwert beweisen kann man zwar durch vollst. Induktion beweisen, aber bei dem Konvergenz Beweis komm ich nicht weiter verwirrt
Calahan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz Beweis laut mit Definition
Der binomische Lehrsatz liefert für folgende Abschätzung:



Damit geht's dann ganz bequem weiter.
egal0000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich versteh es immer noch nicht Hammer
Calahan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz Beweis laut mit Definition
Mit der Abschätzung, die ich Dir schon gegeben hatte können wir die Folge gegen etwas recht Elementares wie z.B.

nach oben abschätzen.


Für die Folge sollte es nun aber nicht schwer fallen, zu gegebenem ein zu finden, so dass




Nach unserer Vorüberlegung tut's diese Wahl von aber auch für die zu untersuchende Folge und wir sind fertig.
Albo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz Beweis laut mit Definition
Hallo, mich interessiert das auch, nur leider versteh ich immer noch nicht was Du gemacht hast... Wie bist du denn auf den lehrsatz gekommen ?
Gruß
 
 
Calahan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz Beweis laut mit Definition
Nach dem binomischen Lehrsatz gilt:



In der Summe auf der rechten Seite sind alle Summanden positiv.
Betrachten wir nun nur die ersten 3 Summanden und lassen alle anderen weg,
so verkleinern wir die Summe und erhalten wir für die Abschätzung:

Albo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz Beweis laut mit Definition
hmm ok das hab ich nun verstanden.
Aber was haben wir nun davon, wenn wir das in unsere ungleichung einsetzen ? wir müssen ja nach n auflösen... Oh man tut mir leid dass ich so schwer von begriff bin Hammer danke für deine geduld und hilfe !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »