Zahlentheorie: Kongruenzen !!!!!

Neue Frage »

Natze Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlentheorie: Kongruenzen !!!!!
Hi,

Ich habe hier ein Übungsblatt vor mir liegen und komm auf ein paar aufgaben nicht.
Es geht um Kongruenzen und Restklassen.
Also hier:

a) Zeige, dass 2^256 - 1 durch 3, 5 und 17 teilbar ist.

b)Beweisen sie, dass für jede ungerade Zahl a element von Z gilt: a² kongruent 1mod8

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Vielen Dank.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Binomische Formeln oder Fermat..

\\edit: den Herrn Binomi brauchst du hier garned, weiss ned warum Ich das hingeschrieben hab..

\\edit2: nach Arthurs Beitrag Änderung zu einem "oder", auch nen schöner Weg, aber irgnedwie doch gleich lang.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

a) kannst du in einem Aufwasch zeigen, indem du die Teilbarkeit durch



zeigst.

Und bei b): Was gibt es denn modulo 8 für Möglichkeiten für ? Doch nur , also einsetzen und ausrechnen in . Noch schneller geht's mit dem Ansatz .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »