Poisson- und Binomialverteilung

Neue Frage »

evilcrazy Auf diesen Beitrag antworten »
Poisson- und Binomialverteilung
Hi!

Ich muss folgende drei Beispiele lösen und bin leider nichtmehr ganz fit mit dem Thema Poissonverteilung und Binomialverteilung.

1, Zwei Personen A und B werfen Basketballkörbe. A trifft mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.80, B mit 0.85.
1) Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt A?
2) -''- B?
3) -''- keiner von beiden (also unentschieden)?

Meine Überlegung dazu:
Binomialverteilungsformel ist:

Gut nun hab ich mir einfach überlegt, dass A ja gewinnt, wenn er 6,7,8,9 oder 10 Körbe wirft, während B nur 0,1,2,3 oder 4 werfen darf. Aber das stimmt doch so nicht, weils ja auch gehen könnte das z.B. A nur 2 Körbe trifft und B einen oder keinen. Mir fehlt da jetzt irgendwie der Überblick wie ich da weitermachen kann?

2, Angenommen es gäbe pro Land 35000 Eheschließungen, berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass:
1) die zwei Ehepartner am 30. April geboren sind?
2) die zwei Ehepartner am gleichen Tag geboren sind?

Zu lösen ist das mit Poissonverteilung (lt. Angabe).

Meine Überlegung dazu:
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie an einem bestimmten Tag Geburtstag haben ist dann müsste die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie am 30. April geboren sind ja: sein oder? Damit hätte ich dann einen Mittelwert von: (kommt ne sehr kleine Zahl raus). Nur was mach ich dann damit weiter?

3, (Poissonverteilung) Anfragen erreichen einen Server mit einem Mittelwert von 10 pro Stunde. Gesucht ist die Länge eines Zeitintervalls (in Sekunden), so dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.90 während dieses Intervalls keine Anfrag eintrifft.

Da hab ich leider keine Idee dazu, da ich nicht weiß wie genau ich auf diesen Intervall kommen soll?

Ich danke euch für eure Hilfe im Voraus!

Lg
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Hi evilcrazy,

hmm, kann es sein, dass bei den Aufgabenstellungen einiges fehlt?

zu 1.: Wie oft werfen denn A und B jeweils?

zu 2:
Zitat:
1) die zwei Ehepartner am 30. April geboren sind?

Welche zwei Ehepartner? Es gibt doch 35000 Ehen...

zu 3.:
Hier passt die Aufgabenstellung. Aber keine Idee gibt's hier nicht Augenzwinkern Du könntest zum Beispiel mal hinschreiben
- was eine Poissonverteilung überhaupt ist
- was das darin bedeutet,
- was die Poissonverteilung aussagt (Wahrscheinlichkeit dafür, dass...?)

Dann kanns weitergehen smile

Viele Grüße, Dustin
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »