Vektorrechnung

Neue Frage »

MasterOfPuppets Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung
Hallo zusammen, habe folgendes Problem und komme auf keinen grünen Zweig:
gegeben ist ein zweidimensionaler Vektor .
Es soll nun die beiden Einheitsvektoren berechnet werden, die mit jeweils einen Winkel von 45° bilden. Wie stelle ich das an? Ich denke die Formel könnte mir weiterhelfen... ich blicke es trotzdem nicht...
kann mir jemand helfen?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Sei a also einer der beiden Einheitsvektoren (im R^2 gibs nur 2) dann gilt folgendes



dein Ansatz also



Jetzt setzt du einfach die beiden Einheitsvektoren ein, wenn eine wahre Aussage rauskommt sind die beiden Vektoren unter dem betreffenden Winkel geschnitten, sonst nicht.
MasterOfPuppets Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Sei a also einer der beiden Einheitsvektoren (im R^2 gibs nur 2)

Wir hatten im Unterricht den Begriff "Einheitsvektor" folgendermaßen definiert: "Beträgt die Länge eines Vektors 1, dann nennt man diesen Vektor Einheitsvektor".
Es gibt demnach beliebig viele Einheitsvektoren, nicht nur die trivialen Einheitsvektoren und . So ist z.B. auch ein Einheitsvektor.
Da es nun unendlich viele Einheitsvektoren gibt macht dein Lösungsvorschlag für mich wenig Sinn.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

ja ups dann hab ich das mit der basis verwechselt, naja der ansatz ist ähnlich du suchst also einen vektor a der den betrag 1 hat.



<=>



<=>



=>

alle Vektoren die den betrag 1 haben genügen folgender Form




bzw



Das jetzt für den ansatz bringen
(in meinen ansatz einsetzen ...)
MasterOfPuppets Auf diesen Beitrag antworten »

Jupp das isses!
Dankeschön!
Hätt ich auch selber drauf kommen können...
Trotzdem danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »