Bayes-Formel Aufgabe ?!

Neue Frage »

M_001 Auf diesen Beitrag antworten »
Bayes-Formel Aufgabe ?!
Hallo !

Komme hier nicht weiter :
Fälschlicherweise wird eine Krankheit mit 3% angezeigt. 7% der Personen sind aber wirklich erkrankt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Person, bei Anzeige der Krankheit, auch tatsächlich eine Erkrankung vorliegt ??

Rauskommen soll 20,1%, 68,5%, 71,5%, 73,8%. Ich hab aber 70,X raus (kein Rundungsfehler).
Was mache ich falsch, habe so gerechnet : ( 0,07*0,97 ) / ( 0,03*0,93 + 0,07 * 0,97)


lg und danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von M_001
Rauskommen soll 20,1%, 68,5%, 71,5%, 73,8%.

Wie bitte ist das zu verstehen? Das übliche "1 aus 4 ist richtig", was seit Jauch jetzt überall Standard zu sein scheint??? Big Laugh

In deiner Rechnung scheinst du vorauszusetzen, dass Kranke mit 97% Wkt auch als krank erkannt werden. Davon steht nichts in der Aufgabe, ich würde da mangels Information eher von 100% ausgehen. Dann geht nämlich die Sache auch auf mit einer der vier Optionen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »