det(AB)=0 wen, ...

Neue Frage »

OrangeneMusik Auf diesen Beitrag antworten »
det(AB)=0 wen, ...
Meine Frage:
Seien m>n, A eine mxn Matrix und B eine nxm Matrix.
Zu zeigen: det(AB)=0

Meine Ideen:
es gilt ja det(AB)=detA*detB
und durch Vorraussetzung folgt dann detA*detB=0
Dies stimmt, wenn detA oder detB =0 sind

aber wie kann ich das dann beweisen, dass das immer dann ist, wenn m>n, A eine mxn Matrix und B eine nxm Matrix ist??
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Überlege dir zunächst mal, dass die Ausdrücke det(A) und det(B) gar keinen Sinn machen.

Viel mehr hilft dir hier eine Aussage über den Rang bei der Matrixmultiplikation.

Oder noch viel einfacher: Ist die Verkettung zweier Abb. injektiv, so auch die innere Abbildung.
OrangeneMusik Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben das mit den rängen aber noch nicht durchgenommen...

also würde reichen, dass ich als beweis schreibe:da die Verkettungen von detA mit detB injektiv sind ist auch die det(AB) injektiv.Deshalb stimmt die Behauptung.

Warum macht detA und detB keinen Sinn?
OrangeneMusik Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung in Übung: det(AB)=0, wenn...
Also wir haben in der Übung folgende Lösung erarbeitet:

Vorraussetzung:


Behauptung:
det(AB)=0

Beweis:

wobei der 0-Bereicht: m-n>0

wobei dies Elementarmatrizen sind

(die * sind auf einer Diagonalen)
, welches quadratisch ist.



Und das ist das Ende unseres Beweises.
(°A° soll A-Schlange sein, ich kann das aber nicht hier am PC schreiben, vielleicht ist es aber als A-Schlange geläufiger...)

MfG
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Oder so:

Es ist , denn, was von B schon auf 0 geschickt wird, wird von AB sowieso auf 0 geschickt.

Nach der Dimensionsformel ist aber , also , also

Solche "Da muss man irgendwie durch"-Beweise mit eingebauter Indexschlacht versuche ich wenn möglich zu vermeiden, das spart viel Arbeit und Nerven smile
OrangeneMusik Auf diesen Beitrag antworten »

Du ahst absolut Recht (:
Der Weg geht schneller! !!
Aber zu dem Zeitpunkt hatten wir Kern und Rang und das alles noch nciht...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen