Häufungspunkt

Neue Frage »

BULLs3Y3 Auf diesen Beitrag antworten »
Häufungspunkt
meine frage lautet wie berechnet man die häufungspenkte von mengen kann einer vielleicht mal an einer beispielmenge erklären wie man das macht hab das buch von lothar papula da ist es aber leider net erklärt
BULLs3Y3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Häufungspunkt
kann hier keiner helfen ich rechne die aufgaben selbst muss halt nur wissen wie man häufungspunkte berechnet
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Anfrage kann man nicht beantworten, weil sie von einer falschen Voraussetzung ausgeht, nämlich daß es einen Algorithmus gäbe, mit dem man Häufungspunkte berechnen könnte. Ganz so, wie man ja auch einen Algorithmus zum Lösen quadratischer Gleichungen hat.

So einen Algorithmus gibt es aber nicht. Je nach geometrisch-topologischem Sachverhalt sind mal dieses, mal jenes Häufungspunkte. Das kann einfach sein - oder furchtbar verwickelt. Wir könnten hier also nichts anderes tun, als die Definition eines Häufgungspunktes wiederzukäuen. Aber die hast du ja selbst im Papula.

Wenn man dir helfen soll, dann solltest du eine konkrete Aufgabe stellen, wo Häufungspunkte zu bestimmen sind.

Oder ich fange einmal an. Ich setze dabei die natürliche Topologie (euklidische Topologie) in usw. voraus.

(reelles Intervall von bis , links offen, rechts abgeschlossen)

(Menge der ganzen Zahlen)

(Menge der rationalen Zahlen)

(Menge der Stammbrüche)

Was sind die Häufungspunkte von (jeweils als Teilmengen von aufgefaßt) ?

Jetzt noch zwei Teilmengen des :

(offener Einheitskreis)

(Parallelenschar aus "rationalen Geraden")

Was sind hier die Häufungspunkte?
BULLs3Y3 Auf diesen Beitrag antworten »

ich gebe dir mal am besten 2 beispiele

Welche häufungspunkte besitzen die mengen m1 und m2

M1:=

M2:=
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt Regeln, wie man so etwas schreibt. Du redest von Mengen, schreibst aber nur einen Term hin, im zweiten Fall sogar einen unlesbaren. Was soll man damit anfangen?

Um Mengen anzugeben, kann man Worte verwenden, oder man nimmt die sogenannte beschreibende Darstellung.

Worum geht es bei ? Um Folgendes?



Verwende LATEX, um darzustellen. Wenn du nicht weißt, wie das geht, hilft beim Einstieg der Formeleditor. Auch kann ein Klick auf den Zitat-Knopf meines Beitrags nützlich sein. Dann kannst du sehen, wie ich die Formel geschrieben habe. Und wenn du gar nicht zurechtkommst, scannst du ein kleines Bild ein und lädst es als Dateianhang hoch.
BULLs3Y3 Auf diesen Beitrag antworten »

also die aufgabe wurde genau so gestellt wie ich sie geschrieben habe

wobei ich vergessen habe zu schreiben
bei m2 ist nach der klammer die potenz krieg das mit dem formeleditor net hin
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BULLs3Y3
also die aufgabe wurde genau so gestellt wie ich sie geschrieben habe


Das glaube ich nicht. Keine Mengenklammern (geschweifte Klammern)?

Der Ausdruck ergibt nicht viel Sinn. Denn da könnte man ja gleich schreiben. Dagegen könnte ich mir vorstellen, daß es heißt. Aber wahrscheinlich sagst du jetzt gleich wieder: Also die Aufgabe wurde genau so gestellt ...
BULLs3Y3 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt um der term ist in ne geschweifte klammer gesetzt da hast du recht wusste jetzt net dass das für dich so wichtig ist ich hab dir ja die info gegeben dass es sich um ne menge handelt und den term hast du auch ich bin mir ziemlich sicher dass die geschweifte klammer für die lösung hier überhaupt net von bedeutung ist also entweder du hilfst mir mit dem term und erklärst mir wie das geht ohne dich so aufzuspielen oder du lässt es gleich bleiben
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BULLs3Y3
oder du lässt es gleich bleiben


Genau.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BULLs3Y3
stimmt um der term ist in ne geschweifte klammer gesetzt da hast du recht wusste jetzt net dass das für dich so wichtig ist ich hab dir ja die info gegeben dass es sich um ne menge handelt und den term hast du auch ich bin mir ziemlich sicher dass die geschweifte klammer für die lösung hier überhaupt net von bedeutung ist also entweder du hilfst mir mit dem term und erklärst mir wie das geht ohne dich so aufzuspielen oder du lässt es gleich bleiben


Du spielst dich auf, so wie ich es selten gesehen habe. Lerne erst einmal vernünftig die Rechtschreibung, bevor du dir hier so großkotzige Töne von dir gibst.


Ibn Batuta
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Um hier mal ein wenig Ruhe hereinzubringen:

@Bull:

Wenn du Hilfe haben möchtest, dann solltest du die Aufgaben in Zukunft gut lesbar stellen, mit allen Angaben, die du zur Verfügung hast. Ansonsten zieht sich das hin mit Menge oder keine etc.

Als Beispiel: Du hast hier einen Term hingeschrieben, der ohne weiteres auch eine Folge sein könnte oder eine Reihe, es ist aber ein Unterschied, ob ich betrachte, das ist eine Menge, oder , was eine Foge wäre oder , was dann eine Reihe ist.

Schreibst du nur den Term hin, so weiß unter Umständen niemand, was du eigentlich willst und die Überschrift ist da nicht besonders hilfreich.

Und Leopold hat sich auch nicht aufgespielt sondern dich darauf aufmerksam gemacht, dass irgendetwas in deiner Aufgabenstellung nicht stimmt.

Bitte zügele also in Zukunft deinen Ton, dann wirst du hier auch Hilfe erhalten.

@ Ibn

Bitte zügele deinen Tonfall etwas, du bist als Helfer in diesem Thread nicht in Erscheinung getreten.

@Leopold

Vielleicht kann man mit neuen Usern etwas "nachsichtiger" umgehen und sie auch auf die Boardregeln verweisen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ lgrizu

Auch du gehst über Entscheidendes nonchalant hinweg. Die Menge



ist eine einelementige Menge. Sie hängt von einem Parameter ab. Selbst wenn du noch dazusagst, daß eine natürliche Zahl sein soll, ändert sich daran nichts. Dann hast du halt eine Mengenfamilie aus einelementigen Mengen. Richtig muß es hier



heißen. Erst jetzt wird daraus die Menge der um erhöhten Stammbrüche.

Gerade diese Unterscheidungen zu lernen, ist für einen Anfänger wichtig. Der frei schöpferische Umgang von BULLs3Y3 mit Klammern ist doch gerade das Problem. Ihm ist vermutlich nicht bewußt, daß oder oder völlig unterschiedliche Dinge sind. Er kennt ja nicht einmal den Unterschied von und . Wenn man ihn bittet, Formeln korrekt darzustellen:

Zitat:
Original von Leopold
Verwende LATEX, um darzustellen.


ihm sogar Hilfestellung gibt, wie er das lernen kann:

Zitat:
Original von Leopold
Wenn du nicht weißt, wie das geht, hilft beim Einstieg der Formeleditor. Auch kann ein Klick auf den Zitat-Knopf meines Beitrags nützlich sein.


und sogar eine Alternative eröffnet für den Fall, daß er es nicht hinbekommt (wofür ich durchaus Verständnis habe: LATEX ist erst einmal eine Hürde für Einsteiger):

Zitat:
Original von Leopold
Und wenn du gar nicht zurechtkommst, scannst du ein kleines Bild ein und lädst es als Dateianhang hoch.


dann kann ich nicht sehen, wo ich es an Nachsichtigkeit habe fehlen lassen.

Doch BULLs3Y3 hat alle meine Hilfestellungen ignoriert und stattdessen behauptet:

Zitat:
Original von BULLs3Y3
also die aufgabe wurde genau so gestellt wie ich sie geschrieben habe


Und das war offensichtlich unwahr:

Zitat:
Original von BULLs3Y3
wobei ich vergessen habe zu schreiben


Zitat:
Original von BULLs3Y3
stimmt um der term ist in ne geschweifte klammer gesetzt


Natürlich hat er die Mengenklammern oder die Klammern bei nicht mit böser Absicht weggelassen, ihre Bedeutung war ihm nicht bewußt. Dabei ist er vom Sachlichen gleich ins Persönliche übergegangen, so als wäre das die Marotte eines mathematischen Korinthenkackers:

Zitat:
Original von BULLs3Y3
wusste jetzt net dass das für dich so wichtig ist ich hab dir ja die info gegeben dass es sich um ne menge handelt und den term hast du auch ich bin mir ziemlich sicher dass die geschweifte klammer für die lösung hier überhaupt net von bedeutung ist


Das ist zwar schlimm genug im Hochschulbereich, wäre aber immer noch kein Problem. Denn dafür sind wir ja da, daß wir die Leute auf so etwas hinweisen und diese aus ihren Fehlern lernen, seien sie auch noch so "dumm". Kein Verständnis mehr hatte ich allerdings bei der Aussage:

Zitat:
Original von BULLs3Y3
also entweder du hilfst mir mit dem term und erklärst mir wie das geht ohne dich so aufzuspielen oder du lässt es gleich bleiben


Wenn man einen Geisterfahrer auf der Autobahn durch heftiges Gestikulieren, mit Lichthupe und allem Drum und Dran darauf aufmerksam macht, daß er durch sein Falschfahren sich und andere gefährdet, muß man es sich ja auch nicht gefallen lassen, wenn er sagt, man solle sich einmal nicht so aufspielen. Und daß BULLs3Y3 ein "mathematischer Geisterfahrer" ist, werden alle zugeben, die seine Beiträge lesen. Aber vielleicht ist er ja noch nicht ganz vernagelt und bereit, aus seinen Fehlern zu lernen. Wenn er noch Interesse hat und andere sich seiner annehmen wollen, bitte! Ich bitte aber um Verständnis dafür, daß ich mich hier zurückziehe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »