Eigentwert u Varianz Rechenregeln

Neue Frage »

Karl_20 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigentwert u Varianz Rechenregeln
Hallo.

Ich brauche für die Lösung meiner Übungen die rechenregeln für Eigenwerte und Varianz (normalverteile ZV). Zur VO hab ich da Buch von Papula: Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 3. Da bin ich jedoch nicht fündog gewordn. Und auch im Netz hab ich nichts brauchbares gefunden.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen dank im Vorraus.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigentwert u Varianz Rechenregeln
Du erwartest ja wohl nicht, dass wir dir das vorrechnen, oder?
Prinzip "Mathe online verstehen!"

Es sollte zumindest soviel Eigeninitiative da sein, die gesagten Aufgaben einzustellen (nicht jeder besitzt dieses Buch) und die eigenen Lösungsansätze zu posten.

PS: Der Unterschied zwischen einem Eigenwert und einem Erwartungswert ist dir klar?
Karl_20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigentwert u Varianz Rechenregeln
Zitat:
Original von Karl_20
Ich brauche für die Lösung meiner Übungen die rechenregeln für Eigenwerte und Varianz (normalverteile ZV).


d.h. nicht, dass ich die aufgaben vorgerechnet haben möchte. Sonst hätte ich meine Aufgabenstellung konkret in den Beitrag gestellt.

d.h. ich bitte darum mir eine Informationsquelle zu geben, in welcher ich die Theorie nachlesen kann.

trotzdem danke für dein Bemühen und deine Antwort.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigentwert u Varianz Rechenregeln
Na, dann postest du die Aufgabe eben nicht - woher soll hier jemand wissen, welche Regeln konkret zur Lösung der Aufgabe benötigt werden? verwirrt
(Ausserdem wird zu den Übungen auch die zugehörige Theorie vermittelt.)
karl_20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigentwert u Varianz Rechenregeln
okay...nochmal von vorne. Scheinbar habe ich men Problem nicht verständlich niedergeschrieben.

Alles was ich brauche, sind Rechenregeln für Eigentwerte und Varianzen. Keine gelösten Aufgaben oder eine konkret Hilfe zu einer Aufgabe.

So wie es Regeln z.B: fürs Differenzieren gibt (Produktregel, Kettenregel,..)
gibts auch Regeln fürs Rechnen mit Eigenwerte.

Diese Regeln kann ich jedoch nirgends finden (auch nicht im Buch Papula), weshalb ich mich ans Forum gewendet habe um mir diese Informationsquelle nahe zu bringen.

Ist meine Problemstellung jetzt verständlich formuliert?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigentwert u Varianz Rechenregeln
Ach, und du glaubst nicht, dass man das im Internet findet? geschockt
Schlag es selbst nach oder verwende einschlägige Literatur:
Definitionen nachschlagen
Du kannst mir nicht erzählen dass es das nicht zu finden gibt

Und es heißt immer noch Erwartungswert, nicht Eigenwert!

Ich bin raus hier.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »