Funktionsschar Ableitung ?

Neue Frage »

lischen92 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsschar Ableitung ?
Meine Frage:
Die Extremstellen der Funktion fa(x)= ( x+1)^2*(x-a) sollen in Abhängigkeit von a berechnet werden ich habe iwie probleme dies abzuleiten da dies a vorkommt und ich nich weiß damit umzugehen....

Meine Ideen:
fa`(x)= 0

0= 2x+x*1 aba hier hab ich ja kein a und würde ich dies plotten passt dies nich ganz zu dem graphen weiß nich was hier falsch ist.
b0b0_c Auf diesen Beitrag antworten »

Also als erstes solltest du ausmultiplizieren. Und dann rechnest du mit a, als ob es eine Zahl wäre.
Wenn du 2x ableitest bekommst du 2 raus, wenn du ax ableitest bekommst du a raus.
lischen92 Auf diesen Beitrag antworten »

Da bekomme ich doch dann eine lange reihe raus

0=3x^2+4x+1-2ax-2a

damit kann ich doch nicht weitermachen oder ???.
b0b0_c Auf diesen Beitrag antworten »

Naja jetzt tust du alle Teile mit x^2, x^1 und x^0 zusammenstellen. Und dann kannst du doch die "Mitternachtsformel" anwenden, oder nicht?
lischen92 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt hab daran nich gedacht da ich a angesehen habe wie x
doch mein problem ist dan wenn ich sie zusammen tue wie mach ich das mit den vorzeichen...

3x^2(4*x-2*a*x) +(1-2*a)

....
b0b0_c Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du von hier:
Zitat:
Original von lischen92
0=3x^2+4x+1-2ax-2a

zu hier:
Zitat:
Original von lischen92
3x^2(4*x-2*a*x) +(1-2*a)


Also ich würde aus dem oberen das hier machen:

0 = x^2 (3) + x (4-2a) + (1-2a)
 
 
lischen92 Auf diesen Beitrag antworten »

Die mitte hab ich anders da ich iwie nicht drauf kam das auszuklammern.
Doch ich hab ja 3*x^2
also müsst ich alles durch drei teilen doch ich hab ja in klammern gesetzt und keine richtigen Zahlen iwie weiß ich nicht wie ich das damit ausrechnen könnte ..
b0b0_c Auf diesen Beitrag antworten »

Warum willst du da noch durch 3 Teilen? Einfach Mitternachtsformel anwenden! Da kann doch auch ne 3 vorne stehen
lischen92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verwend immer die pq formel und da macht man das ..
weiß nich wie die Mitternachtsformel geht . und mit der pq Formel hat immer alles gut geklappt.
b0b0_c Auf diesen Beitrag antworten »

Dann nimm die...

Mitternachtsformel geht übrigens so:



Poste doch dann noch dein Ergebnis, dann schau ich, obs richtig ist!
lischen92 Auf diesen Beitrag antworten »

Also als Ergebnis habe ich mit der mitternachtsformel dies für

x1= 1/3- 0.55a

x2=1+1.22a

bin mir aber nich sicher.
b0b0_c Auf diesen Beitrag antworten »

ne leider nicht unglücklich

Ich hab da mal was angefangen:



Ab da solltest du klarkommen, oder?
lischen92 Auf diesen Beitrag antworten »

hätte da bei
x1= 4a-2/6
x2=-1

doch verstehe den einen übergang nicht direkt am anfang dass du auf 4a^2 +8a+4 kommst....
b0b0_c Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ergebnisse hab ich auch! Und das ist der Schritt, den ich "übersprungen" hab:



Ich weiß jetzt aber nicht, ob euer Lehrer zu den x-Werten jetzt noch die passenden y-Werte will. Das sollte aber doch kein Problem mehr sein, oder?
lischen92 Auf diesen Beitrag antworten »

Das bekomme ich hin vielen dank.
Das was mir noch fehlen würde wäre die Ortskurve zu dem Hoch bzw Tiefpunkt nur das schaff ich denke ich nich da ich da nicht einmal einen Ansatz habe.
b0b0_c Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ortskurve bekommst du dann schon, wenn du deinen gefundenen x-Wert einsetzt, aber ich geh jetzt erstmal ins Bett :P
Vielleicht findet sich ja jemand anderes, der dir da weiterhilft Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »