Sum_Aufgabe_sigma

Neue Frage »

123987 Auf diesen Beitrag antworten »
Sum_Aufgabe_sigma
Meine Frage:
Hallo Leute,

meine Aufgabe habe ich im Anhang hochgeladen, bei der ich leider mit den Gegebenheiten nicht weiterkomme, bzw. mithilfe der Summenformel falsch ausrechne.

Meine Ideen:
in habe ich zuerst die klammer mit Binom aufgelöst und komme somit auf bei dem ich dann einfach nach der ersten summenregel das k mit 2 multipliziert habe +n, sprich 2*(n(n+1)/2)+1, jedoch liefert mir dies auch das falsche ergebnis, bzw. wie komme ich ohne gegebene Formel für k^2 zum Ziel?

Wäre um jeden Rat sehr dankbar
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sum_Aufgabe_sigma
Zitat:
Original von 123987




Jetzt?

Viele Grüße
Steffen
123987 Auf diesen Beitrag antworten »

nun ja, das wäre ja das gleiche wie:



für die summe k könnte ich dann mit der 1. summenregel weitermachen jedoch würde ich trotzdem nicht auf -1 kommen wie das ergebnis auf wolfram-alpha.com
nämlich = (n+1)^2 -1

?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 123987
nun ja, das wäre ja das gleiche wie:



für die summe k könnte ich dann mit der 1. summenregel weitermachen


Genau. Mach mal weiter.

Zitat:

jedoch würde ich trotzdem nicht auf -1 kommen wie das ergebnis auf wolfram-alpha.com
nämlich = (n+1)^2 -1


Gab's da nicht mal was vom Herrn Binom? Augenzwinkern

Viele Grüße
Steffen
123987 Auf diesen Beitrag antworten »

ahh, danke dir Steffen,

du hast mir echt geholfen, wobei ich leider nur nicht verstehe warum wolfram-alpha das nicht einfach auf n^2+2n umformt, aber naja das reicht mir dann auch schon, danke nochmals.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »