Standardabweichunmg prozentual

Neue Frage »

_student_ Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichunmg prozentual
Hallo,

ich habe einige Aufgaben zur Standardabweichung, die ich nicht ganz verstehe und bräuchte eure Hilfe dazu:

Eine Umfrage prognostiziert für die Partei A genau 50% bei einer Schwankung von 2% mit der statischtischen Sicherheit von 95,5%

a.) Wie viele Leute wurden befragt?
Mein Ansatz:
- 95,5% entspricht einer 2-Sigma-Umgebung
- 0,5 - 2 x sqrt(n x 0,5 x 0,5)/n = 0,49
- Nach Umformen ergibt sich n = 10000

b.) Wie viel muß man befragen um die Schwankung unter 0,5% zu drücken
Mein Ansatz:
- Wie oben nur mit 0,005 liefert n = 1600000

c.) Für Partei C werden nur 5% vorhergesagt bei identischer Schwankung und statistischer Sicherheit. Wurden genauso viele Leute befragt wie bei der Umfrage für Partei A?
Mein Ansatz:
- identische Schwankung (2%)
- 0,05 - 2 x sqrt(n x 0,05 x 0,95)/n = 0,049
- Nach Umformen ergibt sich n = 190000

d.) Warum hat die Ausage "Schwankung 2%" für die Partei C eine ganz andere Qualität als für Partei A?
- Hierzu habe ich keine echte Anwort außer, dass die Grundmenge n so gering ist, dass selbst kleine absolute Schwankungen bereits erhebliche prozenzuale Ausschläge liefern.

ist das alles in allem soweit richtig ?
Orlando Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standardabweichunmg prozentual
Hallo,

wieso nimmst du bei c 0,049? Ich hätte die 2% anders interpretiert, nämlich bei a) von 49% - 51% und dann bei c) von 4% - 6%. Das würde dann auch die Frage d) trivial machen.

Gruß, Orlando
_student_ Auf diesen Beitrag antworten »

Hast recht Orlando, normalerweise würde man das so lesen. Da es aber eine Schulaufgabe zur prozentualen Stadardabweichung ist habe ich die prozentuale Schwankung von c.) eben auch relativ angewandt.

Ist a.) und b.) denn wenigstens soweit richtig?
Orlando Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

a) hab ich gerade mal nachgerechnet, komme aufs gleiche Ergebnis. b) sieht gut aus, hab ich aber nicht gerechnet. c) bleibe ich bei meiner Annahme damit d) wie gesagt Sinn macht. Aber ok, da will ich mich nicht festnageln lassen smile .

Gruß, Orlando
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »