Irrationalität - Erst qrst2 oder Pi?

Neue Frage »

Perakojo Auf diesen Beitrag antworten »
Irrationalität - Erst qrst2 oder Pi?
Meine Frage:
Hallo Zusammen!
Ich schreibe eine Hausarbeit im Bereich "Mathematik in geschichte und Alltag". Habe die Irrationalität ins Auge gefasst. Ich möchte über deren Entdeckung und die dadurch verursachten Veränderungen schreiben.

Meine Ideen:
Ich habe mich jetzt mit dem Buch Meilensteine der Mathematik, einem Buch über Euler , Euklids Elemente etc. beschäftigt. Was für mich nicht ganz hervorgeht ist ob die Irrationalität durch Wurzel aus 2 oder die Kreiszahl Pi entdeckt wurde. Ich würde eher vom ersteren ausgehen, wenn man sich mit der ägyptischen Mathematik beschäftigt. Bin mir darüber aber halt nicht sicher. Denn ein großes Problem bilden die Quellen. Ich brauche eine primäre Quelle woraus ein Beweis oder Entdeckung hervorgeht die die Mathematik prägte.
Ich suche schon seit Tagen und finde nichts. Durch Euklids Elemente habe ich mich auch schon versucht zu kämpfen, und dieses Buch denke ich wird meine Hauptquelle. euklid beschäftigte sich bzw. überlieferte als erster einen Beweis für die Irrationalität von sqrt 2. Wenn als erstes wurzel aus 2 entdeckt wurde weiß ich wie ich vorgehen werde. Bloß stimmt meine Behauptung?

Über Ideen, Einreize und auch Kritik wäre ich sehr dankbar.

VG
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Irrationalität - Erst qrst2 oder Pi?
hallo perakojo,
dazu möchte ich sagen, wurzel 2 ist "nur" irrational, die kreiszahl pi ist nicht nur
irrational, sondern auch noch transzendent, das ist eine viel schärfere eingenschaft, und die transzendenz von pi konnte man erst ca 2000 jahre
später beweisen.
gruss ollie3
Perakojo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Irrationalität - Erst qrst2 oder Pi?
Hi ollie!

Ja das ist mir bewusst. dazu habe ich schon in meiner ha was geschrieben- zu transzendenten bzw algebraischen zahlen. die transzendens wäre bzgl. der quellenfindung leichter... verwirrt
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Auf die Idee bei Wikipedia nachzuschauen bist Du nicht gekommen?
Perakojo Auf diesen Beitrag antworten »

Wow du hast mich jetzt erleutet. Doof bin ich nicht! Ich sprach von primären Quellen im Zusammenhang der Irrationalität...
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Um Dich weiter zu "erleuten" hab ich noch 2 min weiter gesucht:
Wie wär´s damit als Primär-Quelle? (oder auch der darunter aufgeführte Artikel?)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »