Wie funktioniert die Summenregel bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung?

Neue Frage »

Maria Ayse Auf diesen Beitrag antworten »
Wie funktioniert die Summenregel bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung?
Meine Frage:
Hallo, ich bin neu hier und bin noch ein Schüler und habe eine Frage zur Warscheinlichkeitsrechnung. Neulich hatte mir mein Mathematik-Lehrer ein Blatt mit den sogenannten 'Pfadregelen' überreicht. Wir haben diese Pfadregeln in einem Baumdiagramm zum lösen einer Warscheinlichkeitsrechnung angewendet ( Würfel-Spiel).

Meine Ideen:
Die Pfadregel : 'Produktregel' habe ich bereits verstanden. Sie besagt:
Die Einzelwarscheinlichkeiten entlang eines Pfades werden multipliziert um die Gesammtwarscheinlichkeit für diesen Pfad zu erhalten.
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, die Summenregel besagt, dass die Gesamtwahrscheinlichkeiten mehrerer einzelner Pfade addiert werden. Nehmen wir als Beispiel einen dreimaligen Münzwurf:

Gesucht wäre die Wahrscheinlichkeit für "zweimal Kopf". Die dazugehörigen Pfade im Baumdiagramm wären KZK, ZKK, KKZ (K=Kopf, Z=Zahl). Um die Wahrscheinlichkeit für nur eines dieser Ereignisse zu berechnen, würdest du die Pfadregel anwenden. Da wir nun aber alle drei Wahrscheinlichkeit brauchen, müssen wir sie addieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »