Aussagenlogik + Zinsaufgabe

Neue Frage »

coolmaik Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik + Zinsaufgabe
Hey, also hab da mal 2 Fragen...

1. zur einer Aufgabe mit Aussagenlogik - Wahrheitstabellen:

Edit (mY+): Links zu externen Uploadseiten sind nicht gestattet und werden entfernt. Hänge statt dessen deine Grafik an den Beitrag an.

[attach]22054[/attach]

habe die Aufgabe gelöst und da links und rechts das selbe raus kommt müsste es ja stimmen... aber bin mir nicht ganz sicher, weil bei mir p und q1 gleich ist, kann das sein???

2. eine Zinsaufgabe:

Edit (mY+): Link zu externer Uploadseite wurde entfernt.

[attach]22055[/attach]

hier weis ich nicht so recht wie ich die Aufgabe lösen soll... vielleicht kann mit jemand nen Tipp/Ansatz geben...

Mein Ansatz:

- muss nacht t(Zeit) irgendwie umformen
- Kt=C ???
- C=Ko*q(hoch)t ???

Danke für die Hilfe im Vorraus
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »





Und daraus ist t durch Logarithmieren zu berechnen.

mY+
Niklas B. Auf diesen Beitrag antworten »

Bei deiner ersten Aufgabe musst du 8 Fälle betrachten, da du 3 Ausgangsvariablen hast also
f f f
f f w
f w f
f w w
w f f
w f w
w w f
w w w
coolmaik Auf diesen Beitrag antworten »

@Niklas
du hast natürlich recht... es müssen 8 Fälle sein Hammer
hab die Aufgabe noch mal neu gemacht und jetzt müsste sie stimmen

PS: jetzt ist auch p und q1 bei mir nicht mehr gleich, wie in meinem ersten Versuch


@mYthos

dein Ansatz ist ja fast das Selbe wie meine Vorüberlegungen

aber leider habe ich Probleme nacht t umzuformen... mit dem Taschenrechner ist es ja kein Problem, leider msollen wir die Aufgabe ohne lösen

dieser Schritt ist ja logisch aber wie gehe ich jetzt weiter vor?

C
--- = q(hoch)t
Ko

sorry für die Schreibweise... komme mit dem Latex-Code nicht so zurecht Augenzwinkern


hier meine Lösung zur Aufgabe 1
coolmaik Auf diesen Beitrag antworten »

so hab die Zinsaufgabe nun doch noch mal probiert und habe folgendes gemacht bzw. herausbekommen...

Ausgangspunkt: *

1. durch geteilt


=


2. auf beiden Seiten den ln gebildet


ln()= t* ln(q)


3. duch ln(q) geteilt


t= ln() / ln(q)


ist das Ergebnis richtig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ja.
Der Ausdruck kann noch zu umgeformt werden.

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »