rekursive Folge - Konvergenz zeigen und Grenzwert bestimmen

Neue Frage »

blub. Auf diesen Beitrag antworten »
rekursive Folge - Konvergenz zeigen und Grenzwert bestimmen
Meine Frage:
Hallo,

ich sitze vor folgender Aufgabe:

Die Folge werde rekursiv definiert durch









a) zeige dass die Folge konvergent ist
b) berechne ihren Grenzwert

Meine Ideen:
a) muss ich das mit der Definition zeigen?

für eine Folge müsste dann ja gelten.

Bei "normalen" Folgen bekomme ich das eigentlich hin, hierbei scheitere ich aber.

b) Für den Grenzwert (ich habe jetzt mal vorausgesetzt dass die Folge konvergiert) bin ich so vorgegangen
Calahan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rekursive Folge - Konvergenz zeigen und Grenzwert bestimmen
Häufig ist es bei rekursiv definierten Folgen so, dass aus Beschränktheit und Monotonie die Konvergenz gefolgert wird.

Wenn das geschehen ist kann meistens mittels Grenzwertsätzen und unter Ausnutzung der Tatsache, dass



der Grenzwert explizit bestimmt werden.


In der jüngeren Vergangenheit ist ein Spezialfall (für k=2) dieser Folge hier ausgiebig bearbeitet worden. Die Boardsuche sollte da weiterhelfen.
T-Pain Auf diesen Beitrag antworten »

wie würde man denn hier weiterverfahren?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »