Glücksrad

Neue Frage »

Autolottchen1 Auf diesen Beitrag antworten »
Glücksrad
Meine Frage:
? Also, zuerst einmal das mit dem Zeichnen: Zeichne dir einen Kreis, welche Größe ist eigentlich egal, aber zu klein sollte er auch nicht sein. Nun zeichne dir irgendwo einen Radius ein, egal an welcher Stelle. Da du das Glücksrad in 10 gleichgroße Teile teilen sollst, hat dem entsprechend jedes Feld einen Winkel von 360°/10 = 36°.
Nun zu den Aufgaben: gegeben sind ja erst einmal folgende Wahrscheinlichkeiten:
P(1) = 6/10; P(2) = 3/10; P(3) = 1/10
Zu b) So, nun sollen die Wahrscheinlichkeiten, bei 3maligem Drehen 3 Einsen, 3 Zweien bzw. 3 Dreien zu erhalten, berechnet werden. Ich werd das mal am Beispiel der Einer demonstrieren, bei den Zweien und Dreien funktioniert es dann analog (Natürlich mit den jeweiligen Ausgangswahrscheinlichkeiten):
Legen wir also erst einmal fest, wie wir die Ereignisse nennen wollen:
P(A) = beim ersten Drehen eine 1
P(B) = beim zweiten Drehen eine 1
P(C) = beim dritten Drehen eine 1
Da beim dritten Mal Drehen noch immer alle Einsen auf dem Glücksrad sind und nicht entfernt wurden, hat man also auch beim dritten Mal die selbe Chance, eine Eins zu erhalten wie beim ersten Mal.
P(A) = P(B) = P(C) = 6/10 = 3/5
Wir suchen nun die Wahrscheinlichkeit, bei allen drei Drehungen eine 1 zu erhalten: Da die Ereignisse unabhängig voneinander sind (siehe Erklärung oben) gilt:
P(A?B?C) = P(A)P(B)P(C) = (3/5)3 = 27/125 = 21,6 %
?
P(222) = 27/1000 = 2,7% P(333) = 1/1000 = 0,1%
zu c) Die Einnahmen alleine (ohne Gewinnausschüttung) belaufen sich auf: 150 * 0,5 = 75 Euro.
Nimmt man jetzt die Gewinnwahrscheinlichkeiten dazu, ergibt sich folgendes:
1-Euro-Gewinne: 150 * 21,6% = 32,4 = 32 Spieler (da es keine halben Spieler gibt) = 32 EUR
5-Euro-Gewinne: 150 * 2,7% = 4,05 = 4 Spieler = 20 EUR
10-Euro-Gewinne: 150 * 0,1% = 0,15 = 0 Spieler = 0 EUR
Die Einnahmen abzüglich Gewinnausschüttung belaufen sich damit auf 75 ? 32 ? 20 = 23 EUR.
Zu d) Wenn sie nichts verdienen dürfen, bedeutet das, dass die Gewinnausschüttung genauso hoch sein muss wie der Einsatz. D.h.:
150x = 52 EUR X = 52/150 = 0,34666 EUR
So, in der Hoffnung, dass ich jetzt nicht deine Hausaufgaben für dich gemacht hab ...


Meine Ideen:
Ich benötige dringent Hilfe habe gerade ein Blackout
Autolottchen1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Glücksrad
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.Irgenwie hatte ich einen Blackout. Durch den Anfansschups bzw die Kontrolle das ich nicht ganz falsch lag ist mir wirklich geholfen.

Nochmals Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »