Wie lange braucht das Auto, Geschwindigkeit, Strecke, Zeit

Neue Frage »

Devalux Auf diesen Beitrag antworten »
Wie lange braucht das Auto, Geschwindigkeit, Strecke, Zeit
Meine Frage:
Hallo ich habe eine Frage.
Ist zwar auch Mathematik aber zählt wohl eher zu Physik, trotzdem hoffe ich auf Hilfe.

Grundformel : v = s / t

Aufgabe :

Ein Auto mit 60 km/h wird von einem zweiten Auto mit 70 km/h überholt. Wie lange dauert der Überholvorgang und welche Fahrstrecke muss der Überholer dabei zurücklegen?
(Der gegenseitige Abstand vor und nach dem Überholen betrug 20 m und beide Waden sind je 4 m lang.)





Meine Ideen:
Meine Idee ist jetzt :

Erstmal die gesamte Strecke berechnen

4 m + 20 m + 4 m + 20 m = 48 m (ka ob es stimmt so mit der gesamte strecke, da die Autos ja noch fahren)

Formel für die beiden Autos aufstellen :

s1 = 60 km/h * t
s2 = 48 - 70 km/h * t

Gleichstellen

60 km/h * t = 48 - 70 km/h * t | + 70 km/h * t
130 km/h * t = 48 m

130 km/h in m/s umwandenl ( : 3,6)

36,11 m/s * t = 48 m | : 36,11 m/s
t = 1,32 s



Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Auto zum überholen 1,32 sekunden braucht.

kann mir bitte jemand helfen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie lange braucht das Auto, Geschwindigkeit, Strecke, Zeit
Zitat:
Original von Devalux
Ein Auto mit 60 km/h wird von einem zweiten Auto mit 70 km/h überholt. Wie lange dauert der Überholvorgang und welche Fahrstrecke muss der Überholer dabei zurücklegen?
(Der gegenseitige Abstand vor und nach dem Überholen betrug 20 m und beide Waden sind je 4 m lang.)


Laß erst einmal einen Wagen stehen und den anderen mit 10 km/h dran vorbeifahren. Wie lange dauert das?

Viele Grüße
Steffen
Devalux Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist

s = 48m
v = 10 km/h

t = s/v

t = 48 / 10

t = 4,8 / 3,6

t = 1,33

traurig
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Devalux
dann ist

s = 48m


Ich komm auf 40 Meter. Vorher 20 dahinter (von Automitte zu Automitte), nachher 20 davor. Die Länge ist wurscht.

Zitat:

v = 10 km/h

t = s/v

t = 48 / 10

t = 4,8 / 3,6


Nanana.

Viele Grüße
Steffen
Devalux Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich verstehe das grade kaum,

Also nur auf ein Auto konzentrieren gut

Der Geschwindigkeitsunterschied beträgt 10 km/h (70 - 60)

Die gesamte Strecke ist also s = 40 m

und es ist t geuscht (wie lange das ganze dauert)

umrechnen

10 km / 3,6 = 2,77 m/s

t = s / v

t = 40 / 2,77

t = 14,4 sekunden verwirrt

Also beträgt die gesamte Strecke 40 Meter und die Zeit dafür 14,4 Sekunden


Aber ist die gesamte Strecke nicht 44 meter ?

Auto 1 20 meter abstand auto 2 (4meter lang) abstand nach dem überholen 20 meter ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Devalux
t = 14,4 sekunden ?


Na wunderbar! Jetzt nur noch ausrechnen, wie weit der Kerl mit 70 km/h in dieser Zeit gefahren ist und fertig.

Zitat:
Aber ist die gesamte Strecke nicht 44 meter ?

Auto 1 20 meter abstand auto 2 (4meter lang) abstand nach dem überholen 20 meter ?


Ach so, Du meinst von jeweils von vorderer Stoßstange zu hinterer Stoßstange. EDIT: Dann fährt er aber erst 20 Meter, bis er sozusagen "auffährt", dann 4 Meter bis auf gleiche Höhe, dann nochmal 4 Meter, bis er genau vorbei ist, dann nochmal 20 Meter. So wären es dann 48 Meter, wie Du ja am Anfang richtig geschrieben hast. Da hast Du wohl auch recht.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Devalux Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, trotzdem vielen dank Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bei Relativbewegungen darf man ein Fahrzeug als ruhend betrachten, während das andere mit 10 km/h überholt.
Wenn beide Fahrzeuge 4m lang sind dann sind das 8m relative Überholstrecke bei 10 km/h.

Das könnte man von Anfang an so ansetzen.
Devalux Auf diesen Beitrag antworten »

also doch 48 Meter böse geschockt Lehrer

vielen dank für die Info Wink
planck1885 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

also die Strecke s ist 48m lang, wer dies nicht glaubt, soll sich das ganze einmal aufzeichnen. Die Strecke setzt sich wie folgt zusammen.



In der Physik gibt der Quotient aus Strecke s und der Zeit t die Geschwindigkeit v an.



Diese Formel nach t umgestellt lautet wie folgt.








edit: Sorry, war doch keine Komplettlösung. Habe die Antwort wieder hergestellt.
LG sulo
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mal eine Anmerkung zu Mathe/Physik

etwas wie s(t)=vt ist eine lineare Funktion, sogar eine Proportionaltät.

in Mathe etwa so: y=mx

wegen sowas muss man nicht zum Physiker rennen.

Auch bei 2 Funktionen bleibt es beim schlichten Schnittpunkt zweier Geraden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »