Bernoulli-Ketten mit Reihenfolge?

Neue Frage »

Coldplay24 Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoulli-Ketten mit Reihenfolge?
Meine Frage:
Hallo,

ich bräuchte unbedingt eure Hilfe bei einer Aufgabe:

"Ein Glücksrad ist in zehn gleich große Felder mit den Zahlen 1 bis 10 aufgeteilt. Es wird sechsmal nacheinander gedreht. Mit welcher Wahrscheinlichkeit

a) sind die ersten vier Zahlen gerade
b) sind drei hintereinander auftretende Zahlen gerade
c) treten die Zahlen 1 und 6 jeweils genau zweimal auf
d) treten die Zahlen 1 oder 9 ingesamt viermal auf?

Meine Ideen:
Wie a) berechnet wird ist mir klar. n= 6 , k=4 und p=1/6

Allerdings kommt es hier nicht auf die Reihenfolge an. Deshalb bin ich bei b) irritiert und bei c) und d) hab ich auch noch keine wirklichen Ansätze.

Könnt ihr mir vielleicht die Parameter für b), c) und d) nennen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bernoulli-Ketten mit Reihenfolge?
Zitat:
Original von Coldplay24
Meine Ideen:
Wie a) berechnet wird ist mir klar. n= 6 , k=4 und p=1/6

Allerdings kommt es hier nicht auf die Reihenfolge an. Deshalb bin ich bei b) irritiert und bei c) und d) hab ich auch noch keine wirklichen Ansätze.

Könnt ihr mir vielleicht die Parameter für b), c) und d) nennen?

Zu a) verwirrt Poste mal deine Rechnungm du hast hier ja nur 4 Versuche, also wäre n=4 angebracht.
Abgesehen davon ist p=1/10

b) Hier kannst du erstmal den Fall betrachten, dass die 3 Zahlen am Anfang stehen, und diese dann "verschieben"

c) d) Auch hier kannst du erstmal eine Reihenfolge festlegen, und dir dann überlegen, wie du die Einträge permutieren kannst.
Orlando Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wie kommt ihr bei a) auf 1/6 bzw. 1/10? Also, 1/10 kann ich mir ja zumindest noch logisch erklären, aber 1/6 ist mir vollkommen schleierhaft.

Ich würde aber eher auf 1/2 gehen (5 von 10 Feldern sind gerade) und dann rechnen.

Gruß, Orlando
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

jou, Orlando hat Recht Freude .

[1/10 wäre die Wahrscheinlichkeit für ein einziges Feld]
Coldplay24 Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr habt natürlich Recht, p ist 1/2.

Ich hab davor einige Aufgaben mit Würfeln gerechnet, da ist p 1/6 irgendwie so im Kopf hängen geblieben Augenzwinkern

a)

p (x=4)= (6 über 4) * (1/2) ^4 * (1/2) ^2

= 15/64
Orlando Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Coldplay,

nein, dass ist die Wahrscheinlichkeit, dass von den 6 genau 4 gerade sind. Es geht aber darum, dass die ersten vier gerade sind. Deshalb bleibe ich bein (1/2)^4.

Gruß, Orlando
 
 
Coldplay24 Auf diesen Beitrag antworten »

Also sieht die Rechnung dann so aus?

p (x=4)= (6 über 4) * (1/2) ^4 * (1/2) ^4 ?
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
p (x=4)= (6 über 4) * (1/2) ^4 * (1/2) ^2


Zitat:
nein, dass ist die Wahrscheinlichkeit, dass von den 6 genau 4 gerade sind.


Dem kann ich zustimmen.

Zitat:
Deshalb bleibe ich bein (1/2)^4.


Dem allerdings nicht.

(1/2)^6 *4 wäre richtig gewesen, die Ergebnisse stimmen hier dennoch überein, da p=1/2. Sollte p jedoch ungleich 1/2 sein, sähe die Sache schon ein bisschen anders aus...

Augenzwinkern
Coldplay24 Auf diesen Beitrag antworten »

Also liegt die Wahrscheinlichkeit bei 15/64 ?
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Lies dir jetzt erstmal in Ruhe alle Beiträge nochmal durch. Augenzwinkern
Coldplay24 Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich etwas verwirrt bin. Von den Antworten her, würde ich die Berechnung nun so modellieren:

p(x=4) = (4 über 4) * (1/2) ^4 * (1/2) ^0
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »