Gleichung aufstellen

Neue Frage »

loerkeee Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung aufstellen
Meine Frage:
Die Kaffeemischung "Mokka" wird aus zwei Sorten hergestellt. Ein kg der Sorte "Edel" kostet 8,80€, ein kg der Sorte "Auslese" kostet 4,80€. Die Mischung soll 4,65 je Kilo kosten.
Wie viel kg werden von jeder Sorte für 15 kg Mokka benötigt?

Meine Ideen:
Dies ist eine Aufgabe aus der 8.Klasse Gym, zum Thema Gleichungen aufstellen und anwenden.
Ist die Aufgabe überhaupt Lösbar?? Auf wenn man nur die Sorte Auslese nehmen würde, würde das 4,80 und nicht 4,65 kosten! noch mit der Sorte Edel dazu würde das ganze noch teurer werden... oder habe ich grad nen Denkfehler? hoffe ihr könnt mir helfen
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast keinen Denkfehler. So, wie die Aufgabe hier steht, ist sie nicht lösbar.

(Obwohl ich im wirklichen Leben gerne eine Lösung hätte) Big Laugh
loerkeee Auf diesen Beitrag antworten »

okay gut, aber auch wenn man andere Zahlen nehmen würde, wie würde dann die Gleichung aussehen? Dann wäre es doch eine Gleichung mit 2 Unbekannten oder? Also nicht Lösbar?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Bei anderen Zahlen erhält man zwei Gleichungen mit zwei Variablen, das kann man meist lösen.
Eine der Gleichungen wäre dann x + y =15

Oder man stellt eine Gleichung mit einer Variablen auf: Die Kaffemenge der Sorte A ist x, die Menge der Sorte B 15-x.
loerkeee Auf diesen Beitrag antworten »

4,80x + 8,80(15-x) = 4,65 * 15 ?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. So ist die Gleichung richtig, obwohl sie keine sinnvolle Lösung besitzt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »