Literaturverzeichnis

Neue Frage »

lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
Literaturverzeichnis
So, gleich das nächste Problem. Ich hab nen Lit Verzeichnis erstellt mit dem Befehl:

code:
1:
2:
3:
\begin{thebibliography}
\bibitem[Kürzel]{Verweis} Author etc
\end{thebibliography}


Jetzt sagt mir LED beim kompilieren, "perhaps a missing \item " und Technix sagt mir "citation undefined" an den Stellen, an denen ich zitiere und "found no bibdata command". Das Verzeichnis wird erstellt, ist aber nicht wirklich schön, eher Kraut und Rüben, teilweise setzt er scheinbar wahllose Nummern davor (Vor die Literaturangabe), z.B. [0].

Alles sehr merkwürdig....

Kann mir jemand helfen?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hier fehlt noch eine zusätzliche Angabe in Klammern. Es gibt die Einrücktiefe im Literaturverzeichnis an. Spiele damit mal ein bißchen mit dem Wort beliebigeTiefe rum.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
Hier wird aus \cite{Verweis} zitiert.
\begin{thebibliography}{beliebigeTiefe}
\bibitem[Kuerzel]{Verweis} Author etc
\end{thebibliography}
\end{document}


Ansonsten empfehle ich dir aber, dich in biblatex einzuarbeiten. Das ist vielleicht am Anfang ein bißchen komplexer (vor allem die Doku der Einstellungsmöglichkeiten ist extrem umfangreich), aber schon mit den Standardeinstellungen ist man sehr gut bedient. Wenn du was an der Formatierung des Literaturverzeichnisses ändern willst, musst du nur an einer Stelle ändern.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Unser Latex Crack. Augenzwinkern

Hat funktioniert, einen dicken Dank, auch für den anderen Post.

Ich hab mir auch überlegt, mich in Bibtex einzuarbeiten, aber das ist eine recht kleine Literaturliste (vielleicht 20 Ausarbeitungen) und das reicht mir vollständig.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Ich hab mir auch überlegt, mich in Bibtex einzuarbeiten


Nimm lieber gleich biblatex. Ist ähnlich wie bibtex, aber deutlich flexibler, wenn du an fixe Vorgaben gebunden bist. Und mit der zusätzlichen Option biber kommt es auch mit Umlauten besser zurecht. Da sind aber evtl. noch Anpassungen beim Aufruf notwendig.

Das sollen aber nur Stichworte fürs einarbeiten sein. Bin selbst nicht tief im Thema.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich ja für die nächste Ausarbeitung mal in Betracht ziehen, erst mal reicht mir das so. Schönen Dank noch mal.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »