Matheklausur: Umkehraufgabe

Neue Frage »

jigsaw108 Auf diesen Beitrag antworten »
Matheklausur: Umkehraufgabe
Meine Frage:
Hallo,

ich schreibe morgen eine Mathuklausur in der 12. Klasse. Das Problem ist, dass ich sehr viele Stunden verpasst habe und nun den Bezug dazu völlig verloren. Mit etwas Glück habe ich herausbekommen welche Themen morgen vorkommen. Ich hab aber keine Planung von dem allem...

1. Funktion mit LGS ermitteln (auch im Sachzusammenumhang)
2. Anwendungsaufgaben wie zB Mobiltelefone (Teile Fkt.) (was zur hölle bitte ?
3. Etremwertaufgaben (hier brauche ich nur ein Beispiel dann müsste ich wieder drinne sein)
4. Funktionsscharen (kp was das ist irgendwas mit fa(x)=xt oder so

Meine Ideen:
ich wünschte ich hätte eigene Ideen aber ich verzweifel hier echt hart so bitte ich um verständnis
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und was sollen wir nun machen? Dir diese Themen erklären?

Ob durch eigene Schuld oder Pech, das werden wir nicht tun -> Boardprinzip und ist auch über dieses Medium in diesem Zeitraum nicht möglich.

Stelle konkrete Fragen, versuche eben vorher durch Definitionen nachschlagen zu eigenen Ansätzen zu kommen.
jigsaw108 Auf diesen Beitrag antworten »

So eine Aufgaber zur Funktion mit LGS ermitteln:

Gegeben: P(6/0) TP , Q(2/8), N(0/0)
Gesucht: a,b,c,d

Rechnung: 1. f(x)= 216a + 36b + 6c + d = 0
2. f(x)= 8a + 4b + c2 + d = 8
3. f(x)= d= 0
4. da P(6/0) ein TP muss ich ja die Ableitung der Grundfunktion machen und für x die 6 einsetzen = 108a + 12b + c

jetzt muss ich ja eine variable loswerden ich hab c genommen und die gleichungen 4 - 1 und 4 - 2

die 4. gleichung hab ich dann für die 1 gleichung mal 6 genommen und für die 2. gleichung mal 2

4-2 208a + 20b
4-1 432a + 36b

wie muss ich jetzt weiter machen und gibts es für funktion mit lgs besonders schwere aufgaben ?
ich möchte erst mal dieses klausurthema verstehen bevor ich weitergehe
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/steckbrief.htm

und

[Artikel] Steckbriefaufgaben

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Einsetzungsverfahren
jigsaw108 Auf diesen Beitrag antworten »

ganz ehrlich : ich danke dir für deine hilfe aber soweit sind "wir" noch nicht das einsetzungsverfahren hat mir geholfen aber könnte man das nicht auch mit additionsverfahren machen (bzw. subtrahtions)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Guck mal, was dir plötzlich für Begriffe einfallen. Und vorhin hattest du noch keine Idee. Freude
 
 
jigsaw108 Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann das eigentlich aber dadurch dass ich in letzter zeit sehr wenig mathe hatte kam das in vergessenheit auf jeden faill hab ich jetzt weiter gerechnet :


ich hab die IV und die II Gleichung subtrahiert und dann kam -8=208a+20b V
danach die IV und die I Gleichung subtrahiert und dann kam 0=432a +36b VI

dann rechne ich bei der VI geteilt durch 36 und kriege so 0=12a+b löse nach b auf und kriege mit -12a
b=-12a das setze ich bei V ein

-8=208a+20*(-12a) und es kommt -8=208a-240a das wird dann zusammengefasst -8= -32a /+32

und dann kommt für a = 0,25 raus

ich setzt das in V ein

0=208a+20b
-8=52+20b /-52
-60=+20b /20
-3=b

jetzt a,b und c in I einsetzen und ich krieg c raus ? aber irgendwie hab ich dann da einen fehler
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss nun weg. sulo übernimmt. Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mal nachgerechnet, soweit stimmt alles. Freude

Schreibe doch mal auf, wie du c errechnet hast.

smile
jigsaw108 Auf diesen Beitrag antworten »

erstens danke für alles ... ist echt sehr nett von euch

also c hab ich 9 raus und zwar habe ich die II gleichung genommen und a,b und d eingesetzt

II 8=a8+b4+c2+d

II 8=0,25*8 -3 *4 + c2 + 0

8=2-12+c2

8=10+c2 /-10

18=c2 geteilt durch 2

9=c

kollege von mir sagt ist falsch
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich sage, es ist richtig. Freude

Die Funktionsgleichung lautet: f(x) = 0,25x³ - 3x² + 9x

Und der Graph bestätigt unser Ergebnis:


Vielleicht sollte der Kollege seine Rechnung noch mal überprüfen.... Augenzwinkern
jigsaw108 Auf diesen Beitrag antworten »

böse das ärgert mich jetzt schon ein wenig egal das habe ich verstanden funktionsschare kann ich auch nur noch extremwerte und die anwendungsaufgaben sind ja eig. nur sachtexte wo man solche sachen anwenden muss oder ? wäre gut wenn du mir eine extremwertaufgabe stellst und ich muss die lösen o.ä.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt hier im Board viele Extremwertaufgaben, eigentlich musst du nur ein wenig suchen.

Aktuell läuft gerade eine mit dem Titel: Das maximale Volumen eines Trogs berechnen.

Da kannst du ja mal mitrechnen. Ich werde in diesem Thread jetzt auch einspringen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »