Leibnizsche Formel (ausrechnen)

Neue Frage »

OrangeneMusik Auf diesen Beitrag antworten »
Leibnizsche Formel (ausrechnen)
Meine Frage:
Aufgabe 1. (10 Punkte)
Es sei A eine 7 x 7 Matrix. Wir drücken detA gemäß der Leibnizschen Formel aus:

Finden Sie i und k derart, dass in dieser Summe der Term

mit positivem Vorzeichen auftritt.

Meine Ideen:
Ich würde ich gucken, welche Zahlen überhaupt möglich sind zum einsetzen: 2 und 6
Reicht es dann zu gucken, bei welchem die Anzahl der Nachbarnvertauschugen gerade ist?
Calahan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leibnizsche Formel (ausrechnen)
Ja, so ist es!
Ralfi Auf diesen Beitrag antworten »

14 Nachbarnvertauschungen ergeben bei mir i=6 und k=2.

kann das jemand bestätigen??
Dani_ela Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bekomm ebenfalls für i=6 und für k=2.

Was genau meint ihr mit Nachbarvertauschung??
Ich hab nämlich die beiden Möglichkeiten aufgeschrieben und dann die Fehlstände berechnet.
Isr das dasselbe?
Ralfi Auf diesen Beitrag antworten »

1 2 3 4 5 6 7
1 k 3 4 5 i 7
.
.
.
i 4 1 7 5 3 k

ich habe angenommen k=2 und i=6 und dann immer 2 benahbarte zahlen vertaucht bis ich die kombination 1i, 24, 31, 47, 55, 63, 7k hatte, eis sie auch in den faktoren des terms vorkokmmen. und das waren 14 vertauschungen.
Ralfi Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man i=2 und k=6 annimmt sind es 7 Nachbarnvertauschungen und somit ist das Vorzeichen negativ.
 
 
verzweifelteLA Auf diesen Beitrag antworten »

hänge an der gleichen Aufgabe, aber hab das ganze nicht wirklich verstanden. Kann mir für den Anfang jemand erklären, worauf sich i und k beziehen und was dieses Produkt ist bzw. wo das herkommt?
Schon mal vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »