detA = Qn i=1 Qi10485761 j=1(xi 1048576 xj)

Neue Frage »

OrangeneMusik Auf diesen Beitrag antworten »
detA = Qn i=1 Qi10485761 j=1(xi 1048576 xj)
Meine Frage:


A ist nxn Matrix mit ,
(nur stadt den Brüchen übereinandergeschrieben!!)

Meine Ideen:
Zu zeigen:


Ich dachte an vollständige Induktion - aber da komme ich iwi nicht weiter...
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Induktion ist ok.
Du kannst die 1. Zeile durch Spaltentransformation elemenieren so das dann
.

Gruß

PS: Die Matrix nennt man auch Vandermonde-matrix
OrangeneMusik Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung
Habe mich ein bischen informiert, mit Freunden zusammen getan und bin auf folgende Lösung gekommen:

Behauptung:
det(A)= (Produkt aus i=1 bis n)*(Produkt aus j=1 bis i-1)*(x_1 - x_j)

Beweis:
IA: n=1: det(A)=det(a)=1=(Produkt aus i=1 bis 1) (Produkt aus j=1 bis i-1) (x_i - x_j)
IV: Behauptung für fest,
IS: n-1 -> n
det(A)= (Für j Element von {2, ..., n} subtrahiere x_n-fache der (j-1)ten Spalte von j-ten Spalte


= (durch Laplace) =

= (durch IV) =




Joaa... Das wars (:
Leider hat latex nicht das Produktzeichen, dann wäre es erheblcih weniger und sähe schöner aus. Aber ich glaube, wen es wirklich interessiert, der kann es auch so lesen...

AL
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »