Stichprobenumfang berechnen

Neue Frage »

Fredfox Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobenumfang berechnen
Hi Leute
Kann mir jemand die richtige Formel schreiben und erklären für folgendes Problem:

Grundgesamtheit jedes MOnat variabel N = Bsp:. 7000 Anrufe im Moant 3

Wie oft muss ich testen (Stichprobe), dass ich mit 95% Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass meine Aussage für die 7000 Anrufer zutrifft.


Beisspiel: Ich rufe einmal an und zähle dass der Angerufene innerhalb von 28 Sekunden den Hörer abnimt, also Ergebnis 28 Sekunden, die notiere ich zu Stichprobe 1.

Nun errechne ich, dass von X Anrufen Y Anrufe unter 20 Sekunden waren und Z Anrufe über 20 Sekunden waren. Also zb.: 80% der Anrufe waren unter 20 Sekunden.

Also wenn ich öfters dies testen möchte aber die Grundgesamtheit variert, ändert sich natürlich auich geringfügig die Stichprobe die ich wählen muss, um mit 95% Wahrscheinlichkeit sagen zu können, dass das Ergebnis richtig ist.

Also welche Formel wende ich an und wie errechne ich den nötigen Stichprobenumfang (Anrufe).

Ich benötige dies zum Überprüfen eines Dienstleister, da er die Stichprobe jedes Mal gleich wählt, aber die Grundgesamt klarerweise variert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »